Habe wieder ein Messer fertig !

Hallo,

habe wieder ein Messerchen fertig. Mein Eigenbau Nummer 2.
Messer ist ca. 22,5 cm lang
Klinge 10 cm und 4 mm stark aus D2 auf 58 HRC gehärtet.
Nieten und Öse aus VA
Griff ist aus altem Kirschholz mit Leinöl behandelt.
http://de.photos.yahoo.com/bc/k_mut...c/k_muttach/lst?&.dir=/Messer&.src=ph&.view=t
Gebt ruhig Euere Kritik ab, eine gesunde Kritik ist eine gute Grundlage für neues Schaffen.

Gruß Kuno
(ist mein richtiger Name, das Anmeldepseudonym concho :rolleyes: werde ich in Zukunft nur noch als Anmeldung verwenden. Zu was hat man einen Namen).
 
Zuletzt bearbeitet:

gundacker

Mitglied
Hallo Kuno !
Was ich sehe gefällt mir sehr gut ! Hast du schon Erfahrungswerte mit D2 ? Ich habe zwei Rohlinge (3 mm) liegen, die jetzt zum Härten gehen und bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Gibts auch schon eine passende Scheide ?
Weiter so
Gruß, hannes:super:
 
Hallo,

@Brunhard
gehärtet wurden die Messer in Eppingen bei H&M. War mit dem Ergebnis ganz zufrieden, einen kleinen Verzug konnte ich herausschleifen.

@grundacker
Leider habe ich auch noch nicht viel Erfahrung mit D2, das es meine ersten Messer sind und ich somit keinen Vergleich zu anderen Materialien habe, aber frage hier im Forum mal nach, hier gibt es viele die Dir bestimmt Deine Fragen beantworten können. Für mich war es ein gut zu bearbeitendes Material und die Messer sind schön scharf. Als nächstes werde ich 4034 (420) verarbeiten. Dabei geht es mir einfach um Erfahrungen bei der Verarbeitung und dazu wollte ich keinen teueren Stahl verwenden (Ausschuß).
Scheiden für meine Messer sind gerade im Entstehen. Bilder folgen wenn alles fertig ist.

Gruß Kuno
 

mark23

Mitglied
Hallo!

... weil ich beide Messer von concho beim Forumitentreffen in Karlsruhe "live" sehen und befingern durfte: Beide Griffe sind absolute Handschmeichler. Absolut perfekte Handlage. Sehr cool.

Gruß

Mark23
 
Zuletzt bearbeitet:

Floppi

Mitglied
Das Messer scheine ich ganz übersehen zu haben... :rolleyes:

Schöne Arbeit Kuno. Klare, harmonische Formen. Gefällt mir. :super: