Gutes und robustes EDC Einhandmesser gesucht

arkani

Mitglied
Messages
1
Hallo liebe Messerfreunde! :)

Ich suche seit längerem nach meinem ersten richtigen EDC Einhandmesser, es sollte robust und verlässlich sein. Ich wollte euch hier mal um Hilfe bitten, da ihr euch sicher um einiges besser auskennt, als ich ;)

Bisher bin ich beispielsweise auf Klassiker, wie das Spyderco Para 2 und Zero Tolerance 0350 und 0566 aufmerksam geworden und muss sagen, dass mir deren Optik echt sehr gut gefällt, aber ich bin wirklich für alles offen :D


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ich habe das Gesetz gelesen und insofern verstanden, dass Einhandmesser generell unter das Führverbot fallen, aber bei berechtigten Gründen (Brauchtumspflege etc.) Ausnahmen gemacht werden, bin aber gerne für eine kurze Belehrung offen


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sowohl für das alltägliche Briefe öffnen und Apfel schälen, aber es sollte auch bei kleineren Outdoorsachen (Schnitzen, nicht zu exzessives Holz hacken) nicht sofort den Geist aufgeben

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da ich schon etwas robustes und verlässliches suche, bin ich bereit, bis zu 180€ auszugeben


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Möglichst unter 12cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da bin ich eigentlich für alles offen, jedoch gefällt mir die "Tactical Optik" vom Para 2 oder ZT 0350 sehr gut, bei Klingenbeschichtungen bin ich auch grundsätzlich für alles offen


* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne ein Stahl, der seine Schärfe auch auf längere Zeit behält, sich aber auch nicht allzu schwer schärfen lässt

* Klinge und Schliff?
Kein Wellenschliff bitte


* Linkshänder?
Ich bin Rechtshänder


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da ich bis jetzt nur mit Liner Locks zu tun hatte, bin ich hierbei auch für alles offen


* Bezugsquelle?
Am liebsten im Inland über Versandhandel


* Verschiedenes?
Wie oben ja bereits beschrieben, stehe ich ziemlich auf diese Tactical Optik von beispielsweise Para 2 oder ZT 0350/0566, deshalb sollte es möglichst in diese Richtung gehen



Ich danke euch allen jetzt schonmal im Voraus und freue mich auf alle eure Vorschläge!

Liebe Grüße

Arkani
 
Back