Gunstiger V-Schärfer von Wolfster?

natto

Mitglied
Ich fange mal an das Sommerloch zu füllen.

Der Messerschärfer "Rosenthal & Söhne" von Pearl ist hat hier viel Anklang gefunden, ist aber schon einige Zeit aus dem Shop verschwunden. Wolfster bietet einen ähnlichen Schärfer für kleines Geld an. Die Beschreibung von Wolfster lautet:

Sharpener Ceramic V-Sharpener
(Artikel Nr.: AC38)

Sharpener Ceramic V-Sharpener. 8 7/8in. wood base with removable hand guard. Twin aluminum ceramic sharpening rods. Comes in plastic storage bag. Country of Origin: USA

In einem 8 7/8in Holzstück kann man 20cm Schleifstäbe unterbringen und das Bild sieht auch ganz ordentlich aus. Für mich klingt das verlockend. Gibt es schon Erfahrungen mit dem Teil?

- wie ist die Verarbeitung?
- wie sind die Maße der Schleifstäbe?
- wie grob sind die Schleifstäbe, bzw wie ist das Schliffbild?
- welchen Winkel bilden die Schleifstäbe?

Vielen Dank schon mal, natto
 
Zuletzt bearbeitet:

natto

Mitglied
Jetzt habe ich doch selber ein paar von den V-Schärfern bestellt. Sie sind für die Messerverstumpfer vorgesehen, bei denen der pflegliche Umgang mit scharfen Messern nicht klappt.

Der Halter ist sauber aus einem Stück Holz gefräst, mit scharfen Kanten. Die Bohrungen für die Stäbe sind etwas groß ausgefallen, mit 1-2 Lagen Küchenpapier lassen sich die Stäbe fixieren. Die Stäbe sind 216mm x 9mm groß, und können nicht im Halter verstaut werden. Der Schleifwinkel beträgt 23°, also genau richtig für eine robuste 2te Fase von Küchenmessern und Besteckmessern.

Messer lassen gut schärfen solange sie nicht zu stumpf sind. Eine leicht verstumpfte Klinge mit 15° Schliffwinkel konnte nach ein paar Zügen wieder Zeitung im Druckschnitt schneiden. Nach dem Abziehen ging auch der Haarkratztest. Mit etwas mehr Sorgfalt geht da bestimmt noch mehr.

Leider wackeln die Stäbe, aber für 9,90€ muß man das wohl akzeptieren. Ich finde das Gerät trotzdem gut!


Gruß Holger


PS Der Schärfer von Pearl hatte 3 Schleifwinkel und 2 Körnungen- den hätte ich natürlich vorgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet: