Günstiges Gyuto oder Santoku für Einsteiger

Luca_

Mitglied
Messages
3
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Neuanschaffung und es soll
als alleiniges Messer fungieren, also ich möchte damit alles machen und nicht mehrere Messer brauchen

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Ich lebe vegan, daher werden nur Gemüse und ab und zu Ersatzprodukte damit geschnitten, aber keine Knochen etc

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Aktuell habe ich nur total stumpfe Messer aus einer alten WG, also drücke ich mit Kraft darauf, um durchzukommen. Für mein neues Messer möchte ich gerne eine gute Schnitttechnik üben und erlernen

*Rechtshänder oder Linkshänder?


Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?


Ich habe aktuell nur große Schneidebretter aus Holz und Bambus. Könnte da wenn nötig auch was anderes besorgen

*Welche Messerform/-stil soll es werden?


Gyuto oder Santoku

Ein Holzgriff würde mir optisch gut gefallen

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Ich glaube 17-21 wäre normal(?)

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?


An sich egal, aber ich mag hübsche Klingen wie zB Damast, Tsuchime oder Nashiji

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?


50-90€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Online, vorzugsweise inland oder EU shop

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Noch keine Ahnung

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich
habe so einen Wetzstahl und einen Schleifblock, könnte aber auch was neues besorgen oder das Messer alle paar Monate professionell schleifen lassen
 
Hallo Luka,

herzlich Willkommen hier im Forum :)

Schau dir mal die Fujiwara Kanefusa Serie von @knife-art.de an.
Das Santoku und das Petty aus dieser Serie wurden hier ausführlich getestet. Lies' dir mal die Testberichte hierzu durch, da bekommst du einen ganz guten Eindruck.
Mir haben die Messer sehr gut gefallen. Der Begriff "Preis-Leistung" ist bei Messern nicht ganz einfach; kommt doch auch eine Menge Emotion dazu (Welcher Schmied, welcher Name, welcher Stahl...)
Für deutlich unter 100 Euro bekommst du hier ein wirklich gutes Messer das sehr ordentlich schneidet.
Persönlich würde ich dir zu einem Gyuto raten; diese Messer sind in aller Regel etwas länger als Santokus und ich finde, dass so 20-21 cm eine sehr gute Länge für einen Allrounder darstellen; den suchst du schließlich auch. Hinzu kommt bei dieser Serie noch, dass diese Messer einen Härtegrad haben, den du mit einem Wetzstahl nachschärfen kannst; bei härteren Stählen ist das nicht mehr zu empfehlen.
Hier kommen sicher noch weitere Vorschläge; falls es ein Fujiwara werden sollte, noch zwei Punkte:
  1. Es gibt die Messer in einer rostenden und nicht rostenden Variante. Das ist Geschmackssache.
    MIr gefällt die Patina der Carbonstähle sehr gut und ein gaaanz kleines bisschen mehr kann man da an Schärfe rauskitzeln.
  2. Die Messer werden mit einer 70:30 und einer 50:50 Version angeboten. Nimm' die 50:50. Hierzu steht auch in den o.a. Testberichten einiges drin.
Viel Spaß beim Aussuchen; die Entscheidung ist nie einfach - macht aber auch viel Spaß :D::

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo Scotty, danke für die nette Nachricht.

Ich hab jetzt nochmal ne Frage zwecks dem Stahl... Ich dachte immer, es sei besser, vielfach gefalteten Stahl zu kaufen, dieser beim Fujiwara Kanefusa ist aber einfach (?)

Ich dachte immer, viele Lagen heißt höhere Härte und höhere Haltbarkeit. Bin aber ehrlich gesagt kaum in der Materie, also klärt mich gerne auf :)

Viele Grüße
Luca
 
Hey,

Ich dachte immer, es sei besser, vielfach gefalteten Stahl zu kaufen, dieser beim Fujiwara Kanefusa ist aber einfach (?)
Weitverbreiteter Irrglaube. Ja, der Stahl beim verlinkten Fujiwara ist einfach. Gefalteter Stahl (Damast) hat in unteren Preisregionen oftmals nur Nachteile, mehr "Bling Bling Effekt" statt sinnvollen gut performenden Messer. Ein gutes Monostahl Messer ist zum Start ins Thema auf jeden Fall geeignet. Lies dich einfach mal durch verschieden Threads durch.

Je härter ein Messer, desto schonender muss der Umgang sein. Gerade beim Einstieg nicht ohne. Wie oben schon erwähnt, können hoch gehärtete Messer auch kaum mit einem Wetzstahl in Stand gehalten werden. Ich wäre ebenfalls bei einem Kochmesser/Gyuto. Klick Dich einfach mal durch und wenn Dir was bestimmtes gefällt, frage einfach nach.

Hier mal noch zwei Seiten für deine weitere Suche:
www.meesterslijpers.nl
www.knivesandtools.de/

Gruß
 
Ich hab jetzt nochmal ne Frage zwecks dem Stahl... Ich dachte immer, es sei besser, vielfach gefalteten Stahl zu kaufen, dieser beim Fujiwara Kanefusa ist aber einfach (?)

Ich dachte immer, viele Lagen heißt höhere Härte und höhere Haltbarkeit. Bin aber ehrlich gesagt kaum in der Materie, also klärt mich gerne auf
Vielleicht schreibt ja endlich mal jemand ein Buch darüber und räumt mit den ganzen Vorurteilen auf.
 
Ich hab jetzt nochmal ne Frage zwecks dem Stahl... Ich dachte immer, es sei besser, vielfach gefalteten Stahl zu kaufen
Sogenannter Leistungsdamast, der handwerklich hergestellt wird, und bei dem im direkten Vergleich mit einem Monostahlmesser in der Schärfehaltung VIELLEICHT mit viel gutem Willen ein Vorteil erkennbar wäre, wird dem normalen Kochmesserkäufer selbst zum höchsten für ihn vorstellbaren Preis niemals begegnen.

Alles andere ist reines Deko. Der eine mag es, der andere nicht.
Man kann nicht zwingend sagen, dass diese Messer mit Dekodamast zum gleichen Preis schlechter sein müssen, als ein Monostahlmesser, aber halt auch nicht besser.
Du machst damit allenfalls auf unkundige Betrachter des Messers mehr Eindruck.
 
Last edited:
@Luca_
als alleiniges Messer fungieren, also ich möchte damit alles machen und nicht mehrere Messer brauchen
Vergiss das schnell wieder. Ein Messer für ALLES, das gibt es nicht. Du brauchst mindestens drei Messer: 1. Gyuto, 2. Petty und ein Brotmesser.
Wenn es wirklich sein muss, dann kann man natürlich mit dem Gyuto auch Brot schneiden. Dann bist du aber sehr oft an Nachschärfen.
Du kannst auch Feinarbeit mit dem Gyuto machen, ist aber sehr, sehr umständlich und je nach dem auch nicht ungefährlich.

Dass man mit einem Messer alles machen kann, ist ungefähr der selbe Irrglauben, dass Damastmesser besser sind als Monostahlmesser. Mit deinem Budget wirst du aber mit Sicherheit keinen Qualitätsdamast kaufen können. Erhöhe dein Budget um den Faktor zehn, und dann kannst du mal bei der Firma Balbach rumstöbern.

Gruss Ulli
 
1. Gyuto, 2. Petty und ein Brotmesser.
Statt des Pettys käme bei mir eher ein kleines Office- oder Spickmesser mit maximal 9cm Klinge zum Einsatz.
Habe ich auch da liegen, nutze aber tatsächlich aktuell für 99% aller Einsatzfälle ein 20cm Gyuto.
Das muss dann aber auch wirklich eine schlanke und dünne Spitze haben, die auch für feine Arbeiten taugt.
Wäre das Gyuto aber deutlich über 20cm, käme das Officemesser sicherlich öfter zum Einsatz.
 
nutze aber tatsächlich aktuell für 99% aller Einsatzfälle ein 20cm Gyuto.

Bei mir ist es ganz genau so; mache fast alles mit dem Gyuto, Chefmesser, Kiritsuke ... wie auch immer ... also mit einer längeren Klinge.
Dennoch hat @swifty58 schon recht, ein Petty und ein Brotmesser gehören dazu.
Es gibt Schneideaufgaben, da kommt man an diesen Messern nicht vorbei.
Nur all zu viel Geld muss man m.E. da nicht reinstecken.

Viele Grüße
Rainer
 
Ja, ok, ein Brotmesser hab ich, ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, das Gyuto in ein Brot zu hauen 😂

Danke für eure ganzen Infos zwecks des Stahls!
Werde mir jetzt erstmal ein Gyuto kaufen und evtl bei Gelegenheit noch ein kleineres für filigranere Arbeiten.

Empfehlt gerne noch ein paar Einsteiger-Gyutos in der Preisklasse, aber das Fujiwara klingt auf jeden Fall schonmal nicht verkehrt :)
 
Back