Günstiges Fixed für Wander- und Campingtour

RuBi0

Mitglied
Messages
34
Moin Moin,

da ich plane mit einem Kumpel demnächst einen längeren Camping-Trip zu unternehmen, ich allerdings kein vernünftiges Outdoor-Messer besitze, wende ich mich an euch.

Kommen wir erstmal zum Fragebogen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Jo, Messer soll legal getragen werden können.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Hauptsächlich Lebensmittel schneiden und evtl. ein wenig Feuerholz machen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


Das ist der Haken: Eigentlich hab ich fast kein Budget deswegen so wenig wie möglich. Also bis 30€ ist verkraftbar.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


Da bis 12cm legal getragen werden dürfen höchstens 12cm. Kleiner ist wahrscheinlich nicht sinnvoll.(?)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Bei dem Budget hab ich da wohl keine Wahl.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Hauptsache es ist eine dabei!

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


keine Präferenz

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Das, was ihr für am sinnvollsten haltet.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Jo, bin Linkshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.



* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Mir egal, gerne auch aus Übersee.





Da mein Budget so begrenzt ist, wie gesagt auch gerne aus China, solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt kann ich auch auf das Paket warten.


LG RuBi0
 
Moin

Mora hatte ich schon wieder völlig vergessen.

Mora ist gut..... Hultafors bietet mehr Messer fürs Geld ;)

https://www.hkgt.de/shop/messer/hultafors/index.html


Mein Favorit als "low-budget" Messer seit ein paar Jahren ist allerdings das Roach Belly von Cold Steel. Das Teil steckt bei mir immer im Rucksack.
Die Handlage ist großartig. Die Klingenlänge reicht für das Kochen outdoor völlig aus und taugt auch zum Schnitzen.
Das Messer ist angenehm leicht und hat eine vernünftige Spitze.
Die Scheide ist auch sehr gut gemacht.

https://www.cold-steel.de/Shop/Fest...dmesser/Roach-Belly-Outdoormesser::20504.html
etwas günstiger wie immer bei Wolfster:
https://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS20RBC

Gruß
chamenos
 
Mit knapp über 40 € leider etwas über dem Budget;
Manly Patriot. Nehme ich zum Campen und Wandern immer wieder gerne mit.
 
Mein Favorit als "low-budget" Messer seit ein paar Jahren ist allerdings das Roach Belly von Cold Steel. Das Teil steckt bei mir immer im Rucksack.
Die Handlage ist großartig. Die Klingenlänge reicht für das Kochen outdoor völlig aus und taugt auch zum Schnitzen.
Das Messer ist angenehm leicht und hat eine vernünftige Spitze.
Die Scheide ist auch sehr gut gemacht.

Sieht auch sehr interessant aus, vor allem sieht es so aus, als könnte man mit der Klingenform Lebensmittel besser bearbeiten. Preislich auch im Rahmen. Bisher mein Favorit!

Danke für den Tipp.
 
Mit knapp über 40 € leider etwas über dem Budget;
Manly Patriot. Nehme ich zum Campen und Wandern immer wieder gerne mit.


Macht natürlich mehr her mit dem Griff und dem Full Tang und auch die Scheide macht einen sehr guten Eindruck, aber preislich dann doch leider zu viel.

Aber trotzdem dankeschön.
 
Auch sehr schöne Messer.

Das S611 gefällt mir sehr gut und auch die mitgelieferte Scheide sieht sehr gut aus, nur schreiben viele, dass der Griff zu kurz sei und da ich relativ große Hände habe geh ich das Risiko lieber nicht ein.

Deshalb ist das S758 jetzt mein Favorit. Das einzigen Manko ist die Scheide, die meiner Meinung nach nicht wirklich gut befestigt werden kann.

Nochmals vielen Dank Daniel!
 
So,

heute ist das S758 angekommen und ich bin zufrieden. Klinge ist sehr schön verarbeitet und auch die Schärfe war ootb ziemlich gut. Der Griff ist allerdings ein wenig eckig und nicht ganz so ergonomisch wie erhofft.
Die Scheide ist jedoch wieder ein Pluspunkt, das Messer hält bombenfest.

LG RuBi0
 
Back