Günstige Magnetleisten - Erfahrungen?

Benras

Mitglied
Messages
203
Bei Amazon etc. bekommt man mit Bambus verkleidete Magnetleisten mit guten Bewertungen unter 30€, hat da jemand Erfahrung mit?

Von Messerfirmen wie Kai kosten die 120€... Welcher der beiden Preise stimmt nicht? 😄
 
Also die Magnetleisten aus gebürsteten Edelstahl von der Marke "Kinlo", die ich benutze, hst unter 20€ gekostet.
Die ist tadellos, sprich an Deiner Stelle würde ich es riskieren günstige zu kaufen und die halt vor dem Anbringen kritisch ausprobieren. Wenn die pothäßlich ist oder die Magnete super schwach sind schickst Du sie halt zurück.
 
Ich habe vor einiger Zeit Parkside Werkzeug-Magnetleisten von Lidl für 4,99 € gekauft. Die sind meiner Meinung auch sehr gut für Messer geeignet. Die Haltekraft der Magnete ist sehr gut. Die Leiste ist gemäß Hersteller bis 10 kg belastbar. Sind leider zur Zeit ausverkauft. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Magnetleisten wieder mal angeboten werden. Um den unschönen Parkside Aufkleber zu verdecken, könnte man einfach eine Folie der eigenen Wahl darüber kleben. Die Leiste ist 51 cm lang, bietet also Platz für jede Menge Messer. Falls man mehr Platz benötigt, einfach eine Zweite daneben setzen. Ich denke solche Werkzeug Magnetleisten wird man auch noch von anderen Anbietern zu einem günstigen Preis bekommen, die dann nach eigenem Gusto verschönert werden können. Aus meiner Sicht muss man nicht die teuren, speziell für Messer angebotenen Leisten nutzen - kann man aber. ;)


IMG_20210123_195514638_HDR.jpg

IMG_20210123_195842825_HDR.jpg



Gruß
Matthias
 
Metall blank ist mir zu heikel, werde mal eine der mit Bambus verkleideten bestellen und berichten.
 
@Taperedtang > die Hefte deiner beiden Rundfeilen liegen ja auch eng beisammen. Ich nehme an, die suchen sich sonst alleine die Stelle, an der sie am liebsten backen bleiben, oder ;).
Ich habe diese Erfahrung mal beim Befestigungsversuch meiner Schraubendreher gemacht und die Magnetleisten im Anschluss (erbost :teuflisch:;)) zurückgeschickt.
 
Das täuscht, die Feilen bleiben exakt dort wo man sie befestigt, da rollt nichts weg. Ich bin mit diesen Magnetleisten sehr zufrieden und würde sie immer wieder kaufen. Mir gefällt auch besonders die Haltekraft der Magneten, sie ist genau so wie sie sein soll. Man muss die Werkzeuge/Messer nicht mit Gewalt abreißen, trotzdem ist die Haltekraft absolut ausreichend. Ich behaupte für diesen Preis ist schwer etwas Besseres zu bekommen.

Gruß
Matthias
 
Das täuscht, die Feilen bleiben exakt dort wo man sie befestigt, da rollt nichts weg. Ich bin mit diesen Magnetleisten sehr zufrieden und würde sie immer wieder kaufen. Mir gefällt auch besonders die Haltekraft der Magneten, sie ist genau so wie sie sein soll..
Wenn die Feilen nur lange genug an den Leisten hingen, bleiben auch die Feilspäne erst an der Feile und dann an der Leiste kleben ... nur als freundlicher Hinweis.
 
Früher habe ich alle meine Klingen gefeilt, da hatte ich noch keine Magnetleiste für die Feilen. Seit einiger Zeit schleife ich meine Klingen mit einem Bandschleifer und die Feilen werden bei Weitem nicht mehr so häufig eingesetzt wie in der Zeit davor. Wahrscheinlich ist mir deswegen noch nicht aufgefallen, dass sich die Feilen möglicherweise magnetisieren. Bisher konnte ich dies aber noch nicht feststellen. Ich werde das mal beobachten. Danke für den Hinweis!

Gruß
Matthias
 
Habe jetzt mal die hier bestellt und berichte dann was sie taugt.
Ist da, hängt an der Wand. Sieht gut aus, fühlt sich gut an, keine scharfen Kanten oder so. Die mitgelieferten Dübel waren von Fischer, auch ein Pluspunkt, manchmal sind die ja totaler Mist. Die Leiste hat sieben einzelne Magnete, was mich erst irritiert hat, aber so kommen die Messer sich natürlich nicht in die Quere, was eigentlich praktisch ist. Ich bin ziemlich zufrieden.
 
Bei den Fischerdübeln ist immer der Fisch drauf. Da kann man sich nicht täuschen. Notfalls: Lesebrille.
Ich geh mal davon aus, dass Benras das so gesehen hat? Dann wär der Fall gelöst.
rocco26
 
Ja, war so, dachte auch damit ist das klar. Stecken jetzt in der Wand, daher schwierig nachzuforschen. 😄
 
Back