@pebe: genau, der ist dem halt sehr nahe. Wenig Hexenwerk.
man kann natürlich die Absolutwerte kritisieren, bei dünnen Geometrien kriegt man immer bessere Härtewerte, aber das sind alles Daten von den Herstellern und mit Standard-Parametern gefahren.
Man sieht ja übrigens deutlich, dass bei allen sich ein Sekundärhärtemaximum ausbildet, und dann kommen wir dahin, was Tiffel gesagt hatte: es scheiden sich Karbonitride aus, allerdings nicht als Schicht, sondern im Werkstoff, das führt dann zu einer Teilchenhärtung.
Der Triple A fällt hinter dem Maximum wohl nicht so steil ab wie andere.
Die Angaben zur Korrosionsfestigkeit sind vielfältig und verwirrend, das was mir noch am besten auffiel war die Aussage (mit Foto) von Bauteilen aus 1.4034 und 1.4108, nach denen der letztere mehr als 1300 Stunden ohne Korrosion im Salzsprühnebeltest durchgehalten hat, der 1.4034 nur etwa 100, glaub ich. Ich sortiere das aber noch.