Grünliche Tints - Neue Mode?

willbold

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Früher waren die meisten Lampen mit Farb-Bins wie WC, WD, 5A (in diesem Fall Cree) mehr im rötlicheren Bereich angesiedelt. Jetzt lese ich überall 2B, 3C, 4B --> also farblich mehr ins Grünliche verschoben. Hat jemand ne Ahnung, warum das Angebot in diese grüne Ecke abgedriftet ist?

Mir sagt das nicht wirklich zu. Je weiter man die Lampen dimmt, desto grüner wird das Licht. Meine M3X und meine TD15X sind beide auf Low grasgrün. :mad:

Viele Grüße

Willy
 

Creep

Mitglied
Vermutung: Das menschliche Auge für die Wellenlängen Bereiche, die wie als grünes Licht wahrnehmen, die größte Empfindlichkeit! Vielleicht ist es gewollt, dass so die LEDs heller erscheinen!
 

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Frage zurück:

Welche Lampen-Hersteller geben denn das exakte Color-Binning an?

Soweit bekannt nur SPARK und das nur auf Nachfrage im CPF...


Bei Lampen mit Stromregelung gibt es immer einen Tint-Shift Richtung grün, wenn gedimmt, das ist Systembedingt.

Bei Lampen mit PWM, gibt es keinen Tint-Shift, dafür aber Flimmern, wenn die PWM-Frequenz zu niedrig ist.


Heinz
 

willbold

Mitglied
Vermutung: Das menschliche Auge für die Wellenlängen Bereiche, die wie als grünes Licht wahrnehmen, die größte Empfindlichkeit! Vielleicht ist es gewollt, dass so die LEDs heller erscheinen!

Das könnte natürlich sein. Danke für den Tip. :super:


Frage zurück:

Welche Lampen-Hersteller geben denn das exakte Color-Binning an?

Soweit bekannt nur SPARK und das nur auf Nachfrage im CPF...


Bei Lampen mit Stromregelung gibt es immer einen Tint-Shift Richtung grün, wenn gedimmt, das ist Systembedingt.

Bei Lampen mit PWM, gibt es keinen Tint-Shift, dafür aber Flimmern, wenn die PWM-Frequenz zu niedrig ist.


Heinz

Es gibt schon noch andere Hersteller, zu denen man entsprechende Angaben findet, wie z. B. hier: http://www.taschenlampen-papst.de/Xeno-E03-XP-G-3C-R5-neutral-white-SMO-Reflektor

Meine 3 XM-L - Lampen von Olight, Lumintop und Lumapower haben zwar nichts angegeben, aber ich kann den grünen Tint leider sehen.

Viele Grüße.

Willy