Großes Shootout! Ostar vs. SSC P7 vs. SSC P4 vs. Cree Q5

toby_pra

Premium Mitglied
Messages
4,020
Hallo liebe Gemeinde!:)

Endlich hatte ich mal wieder Zeit einige Beamshots zu machen.

Die Einstellungen sind fest (Iso 400; Blende 4.0; Belichtung 2s).

Die Kontrahenten:

1. Arc4+ SSC P4 U2-bin
2. Arc6 K2 Betaversion
3. Novatac 120P
4. Jetbeam JetII
5. Sub 1D Mag SSC P7
6. ArcMania SF-V 1000Lumen Ostar

P1000215.JPG


So die ersten vier Lampen sind nur auf high aufgenommen worden und
die Mag und die SF-V jeweils auf low und high! Bis zum Baum sind es etwa 35m. Tja was soll ich noch sagen, einfach mal schauen und hoffe
es gefällt...

Kontrollshot
P1000206.JPG



Arc4+ SSC P4 U2-bin
P1000207.JPG



Arc6 K2 Betaversion
P1000208.JPG



Novatac 120P
P1000209.JPG



Jetbeam JetII
P1000210.JPG



Sub 1D Mag SSC P7, low
P1000211.JPG



Sub 1D Mag SSC P7, high
P1000212.JPG




So und jetzt die SF-V auf low und high...:teuflisch


low
P1000213.JPG



high
P1000214.JPG


Die SF-V ist echt ein megaheller Fluter und leuchtet IMO genügend weit...
Die Verarbeitung ist natürlich typisch für ArcMania einfach nur Klasse!:hehe:

Also alles in allem hebt sich die SF-V doch etwas vond en anderen Lampen ab.
Die Maglite kann gut mithalten, verkauft sich aber nicht gut, da diese nur mit einer chinesischen
C-Cell befeuert wird und nicht mitr einer AW C-Cell. Denn die hat echte 3300mAh...
 
Last edited by a moderator:
Moin moin,

schöne Beamshots ! Aus der Arc kommt ja mal ordentlich was raus. Eine Frage: Mit was für einen Treiber und mit welcher Energiequelle versorgste deine Mag ?

Gruß Jabba
 
Moin moin,

schöne Beamshots ! Aus der Arc kommt ja mal ordentlich was raus. Eine Frage: Mit was für einen Treiber und mit welcher Energiequelle versorgste deine Mag ?

Gruß Jabba

Die Mag wird mit einem Flupic und einer C-Cell versorgt!:D

Beim Burst auf 3Ampere...

Die Arc6 geht hier leider etwas unter, aber die ist wirkilcih sehr sehr hell.
Diese wird ja auch mit 1.4ampere auf high angesteuert. Und das macht der K2 nicht mal was aus. :)
 
Last edited:
Das kann ich nicht glauben!!!
Wenn ich dann die P7 mit der Ostar vergleiche, dann kann da etwas nicht stimmen. Die P7 ist definitiv die hellere LED, egal was Ostar da auch immer versprechen mag. Auf deinen Photos sieht die P7 ja sogar gegen eine P4 noch alt aus! Das kann einfach nicht sein.
P4 hell und P7 völlig dunkel, da ist doch was schief gelaufen.


Edit:
Oooops, vergiss es, da war ja noch ein zweiter Post von dir. Ich hatte die letzten beiden Photos des ersten Threads als P7 gegen Ostar verstanden.
Vergiss meinen Kommentar einfach :glgl:

Viele Grüße, Michael
 
Tztztztztz Michael....jetzt haste mir aber nen bischen angst gemacht!:)

Nichts für ungut...ich häzze ja die Beamshots etwas besser erklären können.:steirer:
 
Ich war mal so frei deine Beträge zusammenzulegen, und die Bilder zu "beschriften".

Sollte jetzt etwas übersichtlicher sein.



Alex
 
Ich war mal so frei deine Beträge zusammenzulegen, und die Bilder zu "beschriften".

Sollte jetzt etwas übersichtlicher sein.

Alex

Danke für die Hilfe Alex. :super:

Aber ich hätte das heute auch noch gemacht. Ich hoffe trozdem,
dass sie etwas Freude bereiten. :irre: :hmpf:
 
Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Lampen du hast. :super:

Eigentlich ein Wunder, daß die Ostar in so wenig Lampen verbaut wird.
Sie ist zwar teuer aber macht ordentlich Licht. Wird sie mit 3 LiIon betrieben?

Danke für den tollen Beitrag und die spitzen Bilder!!
 
Hallo Siggi,

Schöne Beamshots! :super:

Bist Du Dir sicher,das es eine Jet II ist :confused: ,nach dem Foto sollte es eigentlich eine Jet I sein.
Ich vermute mal mit ner 14500 betrieben??
Ist sie mit einem Smooth,oder einem OP Reflektor ausgestattet?

Grüße Jens
 
Posts zur Bilderbeschriftung gelöscht, da sich das erledigt hat.

Das kann ich nicht glauben!!!
Wenn ich dann die P7 mit der Ostar vergleiche, dann kann da etwas nicht stimmen. Die P7 ist definitiv die hellere LED, egal was Ostar da auch immer versprechen mag. [...]

An der oberen Grenze betreiben ist die Ostar 6 schon noch der hellere Emitter, wenn auch nicht so effizient.

Auch wenn Mike bei der 1000 Lumenangabe etwas übertreibt, so ist sie doch die hellste Single-Emitter Lampe die ich je gesehen habe.

Dischn said:
Eigentlich ein Wunder, daß die Ostar in so wenig Lampen verbaut wird.
Die hohe Betriebsspannung ab 12V, die für die Ostar-6 nötig ist (siehe Datenblatt) macht sie nicht gerade ideal für Taschenlampenanwendungen, zumindest wenn die Lampe noch halbwegs kompakt bleiben soll.
Es ist halt ein Emitter der eigentlich für die Automobil- und Elektroindustrie vorgesehen ist.

Grüße
Jens
 
Ich bin immer wieder erstaunt, was für tolle Lampen du hast. :super:

Wird sie mit 3 LiIon betrieben?

Danke für den tollen Beitrag und die spitzen Bilder!!

Die Lampe wird mit 4xRcr123 btrieben. Es sind aber auch alle anderen
Kombinationen denkbar. Jedoch geht dann natürlich auch die Helligkeit etwas runter...;)

@Zwick2

Die Jetbeam ist eine Jet-I du hast recht. Sie hat einen OP Reflector verbaut... :)
 
Auch wenn Mike bei der 1000 Lumenangabe etwas übertreibt, so ist sie doch die hellste Single-Emitter Lampe die ich je gesehen habe.


Grüße
Jens

Hi Jens!:hmpf:

Jupp da kannst du recht haben, die 1000Lumen (echte Lumen)
werden nicht ganz erreicht, aber ich bin schon ganz schön hin und
weg gewesen, als ich sie das erste mal ausprobiert habe...;)
 
Also aus einer Ostar habe ich noch nie mehr als 900lm rausgeholt.
Aus einer P7 aber die 1000lm schon geknackt. Die P7 wird dann allerdings auch mit 4A betrieben, was sie aber klaglos !!!auf Dauer!!! mitmacht!

Viele Grüße, Michael
 
Ich würde dir auch mit weniger Ausrufezeichen glauben ;).

Eine P7 mit 4A betrieben dürfte allerdings im Taschenlampenbereich eher weniger Nutzwert haben, schon allein weil es nur wenige Schalter gibt, die einen solchen Strom langfristig mitmachen.
Allerdings wird wohl auch die Ostar-6, aufgrund der Bauform und elektrischen Anschlußwerte ein Exot bleiben.

BTW: Aus reinem Interesse, handelt es sich bei den von dir angegebenen Lumenzahlen um Labor-/ Testaufbauten, oder um gemoddete Lampen?
Grüße
Jens
 
Hi, es handelt sich dabei um Laborwerte des Emitters. In Lampen eingebaut werden diese Werte nie erreicht.

Viele Grüße, Michael
 
Back