Großes Kochmesser

Cyrus

Mitglied
Liebe Forumiten,

ich wollte Euch aufkeinenfall dieses Kochmesser vorenthalten. Es ist gestern fertig geworden und ist ein Präsent für ein paar sehr gute Freunde.

Als Klingenmaterial habe ich den 1.3505 genommen. Als weitere Zutaten habe ich Lagerbronze für die Zwinge und schwarzes Canvasmicarta genommen. Zwischen der Zwinge und dem Micarta ist noch eine schwarze Fiberscheibe. Finish des Griffs ist gebürstet, die Klinge ist mit einem Längsfinish versehen worden.

Die Maße: Klingenlänge ist 193 mm, die Klingenbreite ist 46 mm und die Klingenstärke beträgt am Ricasso 3,6 mm.

Der Schliff geht vom Rücken runter auf Null.

Das Handling des Messers ist gut, besonders der Griff liegt gut in der Hand.

Es wird keine Streichholzbilder geben, eine vergleichbare von mir schon getestete Klinge schneidet super.;)

Ich hoffe, dass Euch das Messer gut gefällt.
 

Anhänge

  • Großes Kochmesser OK 1.jpg
    Großes Kochmesser OK 1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 652
  • Großes Kochmesser OK 4.jpg
    Großes Kochmesser OK 4.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 398
  • Großes Kochmesser OK 2.jpg
    Großes Kochmesser OK 2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 389
  • Großes Kochmesser OK 3.jpg
    Großes Kochmesser OK 3.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 329

propaghandi

Mitglied
Moin Cyrus!

Wow, das ist ja mal ein schickes Ding! :super:
Sowas würde mir in der Küche auch gut gefallen!

Grüße







Mein 500ster Beitrag!
 

Cyrus

Mitglied
Danke Euch Beiden,

wurde auch mal Zeit mit den Küchenmessern. Macht echt Spaß und ist endlich auch mal wieder etwas Großes im Gegensatz zu den Klappern.

Schön, dass es gefällt.
 

Orestes

Mitglied
Und vor allem mal Micarta als Vollmaterial für nen Steckerl. Ist ja, für meine Begriffe, viel zu selten von den hier vertretenen Schmieden zu sehen.

Devise: mehr davon :hehe:
 

Dizzy

Mitglied
wurde auch mal Zeit..... Macht echt Spaß und ist endlich auch mal wieder etwas Großes im Gegensatz zu den Klappern.

Wurde auch endlich mal Zeit für was Großes Cyrus.Jetzt sollte es aber auch mal Richtung Hau oder Jagdmesser gehen. :super: ,obwohl das hier gezeigte KM klasse aussieht. Das Du nach Deinem aufwendig gezeigt und hergestelltem Folder die Nase von der Messerart erst einmal voll hast, kann ich nur zu Genüge verstehen.
Auch ich habe den Foldern abgeschworen und alle meine Folder bis auf das alte 959 verkauft....

Dizzy
 

Cyrus

Mitglied
Ich danke Euch, meine Lieben.

Ich hoffe, jetzt mehr von den Feststehenden machen zu können, ich habe da noch die ein oder andere Idee.
Zu dem Micarta:
Ich fand das Canvas-Micarta passend für ein Küchenmesser, weil es einfach wesentlich pflegsamer als Holz ist. Da ich nicht genau weiß, wie pflegsam mit dem Messer umgegangen wird, schien mir die Wahl die richtige gewesen zu sein.Es ist überigens mein "Erstes Mal" gewesen:).
 

Hattie

Mitglied
if it was good enough for Bob Loveless it is certainly good enough for a kitchen knife.
Micarta® oder G10 etwas grob angeschliffen is zimlich rutschfest bei nasse haende und sowieso unempfindlich.

looks like a new line of knives from you Cyrus ! :super::super::super:

Ich danke Euch, meine Lieben.

Ich hoffe, jetzt mehr von den Feststehenden machen zu können, ich habe da noch die ein oder andere Idee.
Zu dem Micarta:
Ich fand das Canvas-Micarta passend für ein Küchenmesser, weil es einfach wesentlich pflegsamer als Holz ist. Da ich nicht genau weiß, wie pflegsam mit dem Messer umgegangen wird, schien mir die Wahl die richtige gewesen zu sein.Es ist überigens mein "Erstes Mal" gewesen:).