Großer Küchenhelfer

Landschafter

Premium Mitglied
Erstmal an alle Messerbegeisterte ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2011. :steirer:

Ich möchte euch heute ein von mir gefertigtes Weihnachtsgeschenk vorstellen. (Die Bilder sind nicht so super, da ich mir das verschenkte Messer noch mal kurz borgen musste um sie zu machen und die Zeit knapp war.)

Klingenform: Santoku, Klinge roh gefertigt gekauft, Finish und Ätzungen
selbst gemacht.
Stahl: 4116
Klingenlänge: 18 cm
Länge gesamt: 32 cm

Griffmaterial: Elchhorn und Erlenwurzel, mit Einlagen aus schwarzem
Fiber, 0,5mm stark

Im Messerständer sind vier kleine Magnete eingelassen die die Klinge an Ort und Stelle halten. Beim nächsten Messerständer mit Magnet will ich versuchen die Magnete unsichtbar im Holz einzulassen, so sind sie sozusagen ein Designelement. ;)

Noch kurz zu dem Stilgemisch, sprich Santokuklinge und nordische Griffmaterialien: Einige werden das als nicht passend bezeichnen, für mich war einfach die Vielseitigkeit dieser Klingenform und die Liebe des Beschenkten zu Schweden ausschlaggebend für diese Kombination. :ahaa:

So, dann viel Spaß und vielen Dank fürs schauen!

Freundliche Grüße

Landschafter
 

Anhänge

  • DSC_7187.JPG
    DSC_7187.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_7189.JPG
    DSC_7189.JPG
    45 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_7191.JPG
    DSC_7191.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_7193.JPG
    DSC_7193.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_7195.JPG
    DSC_7195.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 128