Größe von corsischen Vendetta Messern

Charlie

Mitglied
Hallo zusammen,
gestern wurde hier im Forum ein corsisches Vedetta Messer verkauft. Das Messer war ja sehr schön, ich dachte aber das die Messer viel größer sind, Klingenlängen bis zu 50 cm ?

oder liege ich da falsch?

Charlie
 

kababear

Mitglied
nimm dir mal ein metermaß und schau mal, wie lang 50cm sind.. (und vergiss dabei nicht, dass selbst bei einem verlängerungsmesser in der grösse noch mindestens nochmal die halbe länge für den griff dazukommt..)

wenn solche teile gebaut werden, sind die praktisch immer als deko-stücke gedacht
 

ingelred

Mitglied
Wahrscheinlich verwechselst du hier Korsische und spanische Navajas (die Klappmesservariante der Vendetta Corsezählt auch zu den Navajas). Spanische Navajas konnten ausgklappt sogar größer als einen Meter sein, die größten, die bekannt sind, haben ausgeklappt eine Länge von bis zu einem Meter und dreißig. 8 (Siehe auch:
Blankwaffen : ein waffenhistorisches Handbuch; Geschichte und Typenentwicklung im europäischen Kulturbereich / von Heribert Seitz, erschienen bei: Klinkhardt & Biermann, München 1981). Laut diesem Buch lag die normale Klingenlänge bei ca. 18 - 25 Zentimetern. Die meisten alten, die angeboten werden, haben auch Klingen in dieser Größe. Persönlich habe ich erst zwei größere gesehen, beide im Klingenmuseum Solingen. Die Übergrößen waren wohl nur zur Schau, insbesondere, wenn man bedenkt, dass das Tragen von Navajas im 19. Jh. drakonisch bestraft wurde, weshalb diese Messer versteckt in der Bauchbinde getragen wurden. Einen Griff mit fast 70 Zentimetern Länge kann man schlecht verstecken.
Was Navajas vom Typ Vendetta Corse angeht, so sind diese ausgeklappt meistens 35 - 40 Zentimeter lang.
Vor Kurzem wurde eine alte Vendetta Corse bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** versteigert, Artikelnummer 3313257305, diese gehört, wie die gestern verkaufte jetzt übrigens mir :haemisch: :D :haemisch: :D
 
J

J.A.G.

Gast
hallo helge,
du hast alles gesagt was zu sagen ist.
man muss ja wenn man blutrache (vendetta) begehen will auch nicht schon von weitem das messer als solches erkennen denke ich.
:D :D
 
J

J.A.G.

Gast
PS: also dein antikes vendetta corse ist auch ein schönes teil !!!
aus was sind denn die griffschalen gefertigt?
 

ingelred

Mitglied
Soeben durfte ich meine letzte Neuerwerbung (besagte Vendetta Corse von J.A.G. - wunderschönes Teil, macht sich neben dem Original wirklich gut :p
In diesem Zusammenhang herzlichen Dank an J.A.G., ich hoffe Du kannst die Trennung verschmerzen.