Grit GP50 Antriebsrad austauschen

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Hey Leute, habe vor kurzem meinen Grit GP 50 230 V bekommen. Ich hatte gehofft, die Geschwindigkeit der Maschine über einen Drehzahlregler für Wechselstrommotoren zu regeln. Das geht aber nicht - die Maschine geht aus, wenn ich runterregele.
Ich habe mir nun gedacht, wenn ich die Bandgeschwindigkeit langsamer haben will, muss ich "einfach nur" das Antriebsrad verkleinern.

Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht, bei der Maschine das Antriebsrad auszutauschen. Derzeit läuft das Band mit 26 m/s. Damit schleift mir die Maschine einfach zu schnell das Material weg, also will ich das Antriebrad im Durchmesser halbieren. Ich frage mich nur, wo ich so ein Antriebrad herkriegen könnte und ob der Umbau besonders kompliziert ist.

Für alle Anregungen und Gedanken bin ich offen.

Schonmal danke an alle

yaammoo
 
Last edited:
Ich kenne den Grit 50 zwar nicht, aber "nur" der Tausch der Antriebsrolle ist relativ einfach (wenn du die passende Scheibe hättest).
Allerdings wird mit kleinerer Antriebsscheibe auch die Bandlänge kürzer, dass musst du beachten!
Eine fertige (kleinere) Antriebsrolle wirst du wohl nicht bekommen, also musst du sie entweder selber drehen oder drehen lassen.
Ich finde deine Idee, das Antriebsrad zutauschen, um die Bandgeschwindigkeit zu drosseln, nicht gerade besonders gut.
Wenn dir der Abtrag zu hoch ist kannst du ja weniger drücken oder feinere Bänder nehmen.
Was für einen Drehzahlregler meinst du ? Wenns ein Dimmer ist ist es klar, dass es nicht funktioniert, wenn es ein Fu ist hast du was falsch angeschlossen.

Meine Empfehlung: Vergiss das mit dem Antriebsradtausch und besorg dir nen Frequenzumrichter.

MfG Alexander
 
Survivor said:
Meine Empfehlung: Vergiss das mit dem Antriebsradtausch und besorg dir nen Frequenzumrichter.

MfG Alexander


Meines Wissens nach funktioniert ein Frequenzumrichter nur bei 400 v Maschinen. Oder gibt es auch welche für 230 V?

Das war nicht einfach ein Dimmer, sondern ein Gerät welches ich als Drehzahlregler für Wechselstrommotoren gekauft habe.
Was ist ein "Fu"?

Würde ich das Antriebsrad verkleinern, würde ich gleichzeitig das Kontaktrad vergrößern. Außerdem kann ich bei der Masch. noch den Abstand etwas regulieren.

yaammoo
 
Hallo!
frequenzumrichter=fu
frequenzumrichter gibts auch für 230 volt, ich kenn mich in der beziehung (elektronik) aber nicht besonders aus.
Wenn du es als "Drehzahlregler" gekauft hast, dann ist das Teil wahrscheinlich ein Frequenzumrichter, und der müsste eigentlich funktionieren.
Wenn du gleichzeitig das Kontaktrad vergrößern willst wird dein Umbau ca 300 € aufwärts kosten, wenn du die Teile neu kauftst, dafür bekommst du auf jeden Fall einen Passenden Frquenzumrichter. Und den Frequenzumrichter anzuschließen ist wesentlich einfacher, als die halbe Maschine umzuändern.

MfG
Alexander
 
Survivor said:
Hallo!
frequenzumrichter=fu
frequenzumrichter gibts auch für 230 volt, ich kenn mich in der beziehung (elektronik) aber nicht besonders aus.
Wenn du es als "Drehzahlregler" gekauft hast, dann ist das Teil wahrscheinlich ein Frequenzumrichter, und der müsste eigentlich funktionieren.
Wenn du gleichzeitig das Kontaktrad vergrößern willst wird dein Umbau ca 300 € aufwärts kosten, wenn du die Teile neu kauftst, dafür bekommst du auf jeden Fall einen Passenden Frquenzumrichter. Und den Frequenzumrichter anzuschließen ist wesentlich einfacher, als die halbe Maschine umzuändern.

MfG
Alexander


Ich werde mich nochmal mit dem Lieferanten des Drehzahlreglers in Verbindung setzen. Vielleicht hat das Teil ja einen Defekt.

Danke auf jeden fall erstmal.

yaammoo
 
Back