Griffschrauben a la Esee

Stahlophil

Mitglied
Hi!

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich häßliche aber technisch aussehende Griffmontage-Schrauben, wie sie bei Esee (b.z.w. Rat Cutlery) Verwendung finden, herbekomme?

Wenn ja, schonmal besten Dank!
 

heraldes

Mitglied
Servus!

Auch ich habe mich im Zuge eines aktuellen Projekts nach solchen Schrauben umgeschaut, aber das Ergebnis war ernüchternd.

Jürgen Schanz hatte unlängst eine Anfrage, ob jemand Interesse an Griffschrauben hat siehe hier aber das war nicht ganz das, was ich suchte.

Ich wollte von Prinzip her einfach eine Gewindehülse mit M5 Innengewinde. Da der Handel sowas anscheinend nicht anbietet, hilft nur selber machen.
Im Modellbauzubehör habe ich mir dann ein Messingrohr mit 6,0mm Außen- und 4,2mm Innengewinde besorgt, also genau der Innendurchmesser,
den man auch für ein M5 Gewinde braucht. Der Rest ist wohl selbsterklärend. Innengewinde schneiden, Gewindebuchse in gewünschter Länge abtrennen,
zwei Schrauben entsprechender Länge nehmen, et voilá.

PS: M6 Gewindehülsen gibt es zwar so zu kaufen, aber das sind dann Brummer mit knapp 10 mm Außendurchmesser.


Gruß Daniel
 

Stahlophil

Mitglied
Hi Daniel!

Danke für die Info. Dachte mir schon das die Beschaffung solcher Teile schwierig ist. Selbermachen ist natürlich immer gut. Vorrausgesetzt man hat Zeit, Lust und Ausrüstung. Mal gucken was ich da mache. Entweder Alternative suchen oder basteln. Oder einfach aus nem Rat-Griff rausschrauben. Das wäre wohl nicht ganz so kosteneffektiv. :)

Beste Grüße