Griffschalen aus AL

Tierlieb

Mitglied
Wieso nicht?
Ich finds gemütlich, nimmt schön die Handwärme an, läßt sich leicht bearbeiten und gibts günstig in fast allen Maßen.
Macken fallen beim nicht anodisierten Material auch nicht auf.

Und wenn man es dann noch schön anodisiert (keine Ahnung, wie, müßte jemand anderes klären, aber ich vermute mal, wie bei Titan, eh?), wie das CRKT beim M16 tut, kann man es dem eigenen Geschmack gut anpassen.

MfG, Tierlieb
 

freagle

Mitglied
Alu wird änlich anodisiert (eloxiert) wie Titan, nur entstehen dabei keine Farben, Teile müssen danach eingefärbt werden. Ist zwar aufwendiger, man aber somit die Möglichkeit jede beliebige Frabe zu realisieren was bei Titan nicht der fall ist.

Ich würde Dural nehmen, das ist ziemlich robust und recht hart.

freagle
 
Zuletzt bearbeitet:

Fobbel

Mitglied
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber ich vermute man bekommt sehr schnell Macken in den Griff, weil Alu ja recht weich ist.

Oder man müste das richtige Finish finden.
 

freagle

Mitglied
Drual (Al Mg3) oder Al99 werden als halbhart bezeichnet, das hält dann schon ganz schön was aus.

Titan als Griffmaterial wär doch auch ne Alternative oder?

freagle
 

iceman

Mitglied
ich finde alu ist geschmackssache
mir persönlich gefällt es gut
da es sich toll anfassen läßt
und macken gibt auch net so schnell den
der messergriff wird ja meist nicht so
sehr beansprucht
 

OniKudaki

Mitglied
Ich find Alu zwar als Werkstoff ziemlich toll (leicht, zäh und gut zu bearbeiten) und optisch machts auch was her, spätestens, wenn anodisiert.
ABER:
Für ein Gebrauchsmesser, mit dem ich nicht nur ´ne Stulle schmiere, ist es mir zu rutschig und vor allem zu KALT. Da bevorzuge ich -auch wenns schnöde ist, Plaste und Elaste, zur Not auch natürliche Materialien: Holz, Horn u.ä.

Grusz : Kuda
 

OniKudaki

Mitglied
Nachtrag: Holz läst sich IMHO noch besser und leichter verarbeiten, wenn man an die richtigen Hölzer kommt - eben nicht OBI -

Mir hats insbesondere die Olive angetan,
da gibts Hölzer, die haben schon an die 1000 Jahre auf dem Buckel (Olivenbäume werden so alt), das ist schon was besonderes.




@PhillipU. :
Schöner Entwurf. Gibts schon ´nen Rohling?

kuda
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippU.

Gast
nein leider noch nicht
Ich sitze seit drei Wochen mit nem kaputten Fuß
vor dem pc und konstuiere Messer ;)(Mit meinem billig CAD Programm garnicht so einfach).
Ich Werde sobald ich wieder fit bin anfangen.

Ich dachte deswegen an AL weil man es einfach bearbeiten kann und entgegen vieler meinungen eußerst kratzfest ist.
Ausserdem finde ich passt ein Holzgriff einfach nicht zu diesem messer.

THX Philipp

PS: Titan ist zu teuer ausserdem habe ich 0 Erfahrungen
was Titan angeht.
 

darley

Mitglied
@OniKudaki:
hätte dir gern 'ne mail zum olivenholz geschickt, aber du hast deine mail-funtion leider abgestellt.

bernd