Griffmaterial welcher kunststoff?

Ugorr

Mitglied
Messages
86
Moin.
Ich bin momentan auf der Suche nach günstigem, einfach zu handhabenden Griffmaterial für ein paar Trainingsmesser, die ich gerade baue.
Die Dinger bestehen aus Alu und momentan werden die Griffe nur mit Paracord umwickelt. Das ist für den Anfang schon ok, aber ich würde die Trainer gerne den Originalmessern noch mehr nähern.
Habt ihr einen Tip wie man einfach ("Plastik")griffe selbst herstellen könnte?
Die Suche hat irgendwie nichts ergeben.
Gruß
Ugorr
 
Das Zauberwort heißt "Micarta": 2K-Epoxidharz plus Leinen, Baumwolle, Papier, Glasfasergewebe oder was sich sonst noch damit laminieren läßt. Oder auch nur einfach gefärbt.
Gibt's auch fertig zu kaufen.
 
Zum Micarta hast Du ja jetzt paar Links bekommen.
Im übrigen ist auch ein einfacher Holzgriff sicher nicht aufwendiger zu fertigen als mit Micarta, das Vorgehen ist ja fast identisch. Als nimm z.B. Micarta wenn Du Kunststoff willst; geht es Dir einfach nur darum möglichst einfach einen schlichten Griff hinzumachen dann besorg Dir passende Stücke billiges Holz (Rest vom Schreiner) wie Buche o.ä.

Grüße
Rainer
 
Moin.
Habe gestern mit einem alten Bekannten gesprochen. Der macht u.a. Formen für Kerzen und kann wohl jegliche erdenkliche Form nach Vorlage in "Plastik" gießen. Das werde ich mal probieren. Ansonsten mache ich mich im nächsten Urlaub an die Micartabastelei, aber das kann ich in meiner kleinen Studentenbude eher nicht machen. Da fehlt mir die richtige Werkstatt.
Danke für die Replys.
Gruß
Ugorr
 
Back