Griff Modellieren

Cold Blade

Mitglied
Hi gibt es eine Möglichkeit um. um einen Spitzerl einen Griff zu modellieren ?
Ich bin mittlerweile mit Messer 3 vertig und mache mir gerade gedanken um das 4the.
Ich dachte da an knetbaren Flässigkunststoff (Plastikmetall)
Der wird schweine hart und relatif zäh
der Harken ist das so eine Tube 25€ kostet.
hat jemand erfahrungen damit oder gibt es vieleicht bessere Altanativen?

gruss
Philipp
 

kanji

Super Moderator
Hi

also mit fimo würd ich das nicht versuchen, dürfte beim harten Einsatz des Messers wegbröckeln.
 

Nidan

Mitglied
Hmmm, wie sag ich`s meinem Kinde :D

Also Fimo ist so Zeugs wie Plastilin, nur daß man es durch Bakcen im Ofen hart machen kann. Spielzeug halt, ich glaub auch nicht, daß es als Griff was taugt. Ich kann mich auch noch wage dran erinnern, daß es nicht sehr stabil ist.

Mein Vorschlag : Nimm Holz und bearbeite das. Geht prima, ist stabil, schaut Klasse aus :super:
 

Piston

Mitglied
Ich hab´mal für eine Sportpistole Griffschalen aus Fimo gemacht, ist aber nicht der Knüller: Bricht zu leicht (selbst für die wenig belasteteten Griffschalen) und wird rutschig durch den Handschweiß. Versuchs doch mal mit "panieren": Nimm wasserfesten Leim oder direkt Epoxy und Sägemehl, immer abwechselnd, Leim draufstreichen, in Sägemehl wälzen, dann wieder Leim...,lässt sich sehr gut ergonomisch formen. Nachteil: Sehr schwer, das Messer wird zu grifflastig.
Ich hab das in Vor-Forumszeiten einmal gemacht, würde es aber nie wieder machen: Ich würde dir empfehlen, lieber ein einfach zu bearbeitendes, leichtes Holz wie Birke zu verwenden, das geht auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cold Blade

Mitglied
Habe ich bereits bei meinem 2 Messer gemacht. Buchenholzschalen um Spitzerl zusammengeklebt sieht aus als währe es ein stück Holz gewesen.
Ich will ein Griff der kunststoffartig ist kein Holz das ist mir zu witterungsunbeständig.
(Das Messer soll ein richtig schönes Tactical Knif werden )mit Cydex und Nylonscheide habe mir ein Tragesystehm ausgedacht so das ich es Als Boot oder Neck Knife verwänden kann (oder mit clip am Gürtel )

Und da passt kein Holz (wenn ich nichts besseres finde nehme ich Allu mit nem Rm-Wert von 500 N pro mm²)(besser als Wald und Wiesenstahl)


hat denn keiner erfahrung mit Kunststoffmetall (Epoxydharz)?
 

freakfigur

Mitglied
Mach dir doch selber Micarta, das dürfte nicht zu teuer werden und sieht auch noch TACTICAL aus.

Irgendwer hier im Forum ist das Spezialist für sowas, hab nur vergessen wer. Vielleicht könnte der ja mal eine Anleitung machen, ich würde es auch gerne mal Probieren.
 

Flaming-Moe

Mitglied
Wie man Mikarta selbst macht wurde schon des öfteren hier im Forum beschrieben.
Einfach mal nach "Mikarta machen" suchen oder so.

Es ist auch Möglich, nen Griff direkt am Erl zu laminieren. Stoffstreifen in Epoxidharz tränken und um den Erl pappen. Danach auf Form bringen.
Ist aber ne Riesensauerei und häßlich.

Mein letztes Eigenbau hab ich mit Strider Griffwicklung versehen und dann mit dünnflüssigem Epoxidharz getränkt.
Das ging ganz gut und wird mit ein bißchen Vorsicht auch ein absolut sauberes Ergebnis.
 

Fenrir

Mitglied
Hat er doch schon!
forensuche.gif

zB. HIER
 

Cold Blade

Mitglied
Du hast mich mit dem Tipp Micata herzustellen auf eine Idee gebracht.
Wenn es funzt mache ich darüber nochmal einen extra theard auf.

THX

fals aber dennoch jemand erfahrungen mit selber modellierten Griffen hat bitte melden.

Gruss Philipp
 

freakfigur

Mitglied
Also mir fällt de gerade was ein, ich habe mal eine Kleine Stummelklinge mit nem 2 cm Wurmfortsatz gehabt und da wollte ich nen Griff dranmachen, bei der länge des Erls wäre der aber nicht mal für einen Finger lang genug gewesen, also habe ich die Holzschalen 6-7 cm Überstehen lassen und den Hohlraum mit ner Masse aus Sägespänen, Stahlspänen, Holzstaub und so weiter (alles was der Werkstattboden hergab) das war dan ne zähe Masse die Steinhart wird, also ich denke man könnte damit auch nen Griff modellieren. Konnte man normal schleifen und polieren. Ist eben nur sehr Harzverschwendung aber sieht cool aus (Schwarzer Harz mit Braunen Punkten und Glitzer...).

Wenn ichs hinkriege kann ich mal ein Bild machen und ein Premium müsste das dann für mich posten.....*bitte*
 

Cold Blade

Mitglied
´Das währe cool an sowas ähniches hatte ich eben auch schon gedacht. Epoxydharz mit 30 oder 40 % Glasfaser (die solte dem spröden harz die festigkeit geben)

(bitte bitte ein Foto)

Gruss Philipp