Gravur auf Fertigem (gehärtetem) Messer möglich ?

Oliver Mendl

Mitglied
Hallo,

Ich möchte gerne etwas auf eine meiner Klingen gravieren lassen.
Ist das bei einer schon gehärteten Klinge, bzw. bei einem fertiggestelltem Messer möglich ?

Vielen Dank,

Olli
 
Grundsätzlich schon-bei einen meiner Messer wurde der Namenszug nach dem Härten eingraviert...Erkundige dich mal beim Stefan Steigerwald (Tel. ist hier )
 

Wolfgang Dell

Mitglied
Man muss da ein klein wenig differenzieren:
- Namenslogo mittels Laser, Diamant = möglich
- Namenszug mittels Ätztechnik = möglich
- Ätzgravur, galvanische Gravur = möglich (floral usw.)
- Lasergravur = möglich (floral usw.)
- handgestochene = nicht möglich...ausser man enthärtet das Teil!

Darüber könnte man eine größere Abhandlung schreiben, aber das reicht fürs Erste so hoffe ich.
Was möchtest du denn eigentlich gravieren lassen, das hätte meine erste Frage sein müssen!
Gruß
Wolfgang
 

Oliver Mendl

Mitglied
Hallo,

@Jens,

Vielen Dank. Ich werde mich dort auch mal Erkundigen.

@Wolfgang,

Ich möchte gerne meinen schriftzug (ytiger.com) auf die Klinge des CRKT Crawford Falcon , oder aber auf die Klinge des MDP Stiff Kiss gravieren lassen.
Die Art der Gravur spielt für mich weniger eine Rolle. Hauptsache der Schriftzug ist Haltbar und kommt möglichst na an mein Logo ran.

Ich poste gleich mal das Logo.

Bis dahin und vielen Dank

Olli
 

Wolfgang Dell

Mitglied
Guten Morgen, diese Schrift würde ich elektrolytisch aufbringen. Dazu benötigst du die passende perfekte Schablone. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen bei:

WHB Beschriftungstechnik
Ringstrasse 23
78532 Tuttlingen
Tel.: 07461 9677-0
Herr Bernd Bächle

Die machen das auch mittels Laser, keine Ahnung was es da kostet, aber fragen lohnt allemal. Ich würde dir dann das Logo auf dein Messer aufbringen (falls du möchtest), kostet nichts ausser dem Porto! Hab das schon einige hundert mal auf meinen Messern gemacht und hab das nötige Gerät dafür.
Gruß
Wolgang
 

Oliver Mendl

Mitglied
Hallo,


@Wolfgang,

Das ist ja ein Klasse angebot! Vielen Lieben Dank!
Ich werde dort jetzt mal anrufen und nachfragen.
Vielleicht ist der Preis für eine Schablone ja erschwinglich genug das es sich lohnt.

Nochmals Vielen Dank !

Mfg Olli
 

Oliver Mendl

Mitglied
Re Hallo,

Ich habe jetzt mit der von dir genannten Firma Telefoniert.
Und werde nun eine solche Schablone bestellen. ( 4cm auf 3,2 cm ) ,
wie groß ich die Schrift mache werde ich gleich mal auf der Klinge ausmessen.

Kostenpunkt : ca. 12€ wird auf Rechnung geliefert. - Klasse!

Ich kann dir ja dan mailen wenn die Schablone angekommen ist. Ist das ok für dich ?

Mfg Olli
 

Tiddy

Mitglied
Moin Olli,
was genau möchtest du denn Gravieren? Die beiden guten,charakterstarken Frauen? :hehe: :steirer:
Tschö Micha
 

Oliver Mendl

Mitglied
Hi,

Alles Zurück ! *LOL*

Das ist ein Fehler, ich habe meinen Webspace aufgeräumt und da gab es diverse überschneidungen in den Bild namen.

Das eigentliche Logo existiert nicht mehr.

Ich habe mich an den Tip von Wolfgang gehalten und wollte mir so eine Schablone machen lassen. (Kostenpunkt ca. 10 €)
Leider habe ich auf mein Fax hin von der Firma nie was zurück bekommen, mittlerweile glaube ich das es daran lag, das dass mit einem "webfaxer" nicht richtig funktioniert hat ...
Wie dem auch sei, die Tips waren alle super Hilfreich aber leider ist daraus nichts geworden.

Viele Grüße
Olli