Gravieren und Scrimshaw

hallo bert,
mit gravierungen kenne ich mich nicht aus, aber über scrimshaw kann ich dir etwas erzählen. die werkzeuge für scrimshaw kanst du dir ganz einfach selber bauen. in holzstäbe stopfnadeln einlassen. die frau von francesco pachi macht das genauso.sie nimmt einfach die nadeln, kratzt, dann nimmt sie qtips mit stinknormaler tinte und bestreicht das gekratzte.hinterher geht sie mit einem neuen qtip mit alkohol darüber.
die kunst beim scrimshaw ist nicht das werkzeug, sondern zeichnen zu können.
für ein umfangreiches griffdesign sitzt sie ca. 40 h an den griffschalen.
gruß matthias
 

Wolfgang Dell

Mitglied
Hi Bert, dort bekommst du die Werkzeuge:

Karl Fischer GmbH
Berliner Str. 18
75105 Pforzheim
Tel.: 07231-31031 Fax: ....310300

oder Stichel:

F. Dick GmbH
Esslinger Str. 4-10
73779 Deizisau
Tel.: 07153-817-0 Fax: ...817-100

Viel Erfolg bei der Arbeit, Gruß
Wolfgang
 

bert

Mitglied
Danke Knifeman und Wolfgang.
Die Arbeiten von francesco pachi´s Frau sind erste Sahne.
Gruß
bert.
 

fria

Mitglied
hallo bert,
was knifeman schreibt ist richtig - hab selber schon mal ein bischen rumgebastelt - ist leider gar nicht so einfach und ein haufen arbeit. es gibt auch bücher über scrimshaw die ein paar gute tipps geben.