golden madrone

nor56bert

Mitglied
hab hier mal eine klinge von nordisches handwerk. der griff ist aus golden madrone(feines holz.de) aus indonesien,vietnam. die zwinge aus büffelhorn.
der griff kommt mir noch ein wenig wuchtig vor,aber liegt super in der hand. mal sehen.vielleicht flach ich ihn noch ein wenig ab. das holz ist bis 1000er papier geschliffen und mit 10 schichten schellack behandelt.
hoffentlich gefällts.
norbert
 

Anhänge

  • comp_DSC_4409_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_4409_bearbeitet-1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 363
  • comp_DSC_4411_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_4411_bearbeitet-1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 271
  • comp_DSC_4414_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_4414_bearbeitet-1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 203

makri80

Mitglied
Schönes Holz, das Finish sieht super edel aus.
Ist der Griff oval oder komplett rund?
Sowas ähnliches habe ich demnächst auch vor (aber anderes Holz), bisher hat mich bei den Fertigklingen von Nordisches Handwerk immer der einseitige Anschliff abgeschreckt. Na mal gucken.

Danke fürs Zeigen!
-Markus
 

nor56bert

Mitglied
der griff ist noch rund,wahrscheinlich nehm ich ihn an den seiten ab.
die klingen sind sehr gut und ein wenig dicker als die von dick:lach:.
 

Doc_Elli

Mitglied
Tolles Messer!

Das Vorhaben, die Seiten ab zu flachen, dürfte dem Messer eine elegantere Form geben. Das passt besser zu der dynamischen Klinge.


Die Klingen sind vom Stahl her erste Sahne, habe auch 2 Messer damit gemacht.
Falls bei dir auch eine kleine steilere Abziehfase an der Klinge ist, mach dir die Mühe und schleif es auf Null.
Du wirst mit einer bissigen Schärfe belohnt.
Dann allerdings nur bei Vollmond schneiden und das fröhliche Atome spalten zelebrieren! :irre:
 
Hallo,

Tolles Messer, das Holz schaut echt gut aus. Ich glaube allerdings auch, daß mit einem ovalen Griff das Messer noch besser in der Hand liegt und einen Tip schnittiger ausschaut.

Gruß
Rolf
 

nor56bert

Mitglied
jou, der griff ist nun oval und die klinge auf null geschliffen. :teuflisch höllisch scharf.danke fürs anschauen und die tips.
norbert
 

Anhänge

  • comp_DSC_4426_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_4426_bearbeitet-1.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet: