Glock Feldmesser 78 - Parierstange -

Humppa

Mitglied
Servus!

Ich habe mir heute ein zweites Glock Feldmesser gekauft. Dabei ist die Parierstange nach hinten gebogen und nicht wie bei meinem anderen Glock Feldmesser 78 nach vorne (zur Klinge hin), sondern zur Hand.

Bilder kann ich leider keine liefern (mangels technischer Ausstattung).

Ist es ein altes Modell des 78er oder eine self-made-Parierstange? Handelt es sich dabei gar um eine Fälschung (was ich persönlich jedoch beim 78er auf Grund des Preises nicht glaube)?

Ich hoffe, es weiß jemand mehr...

Beste Grüße
 

Humppa

Mitglied
Ok, danke Dir!

Ich frage ganz nebenbei auch nur, aus welchem Produktions-Run / Jahr das Messer wohl stammt. Es fehlt nämlich auch dieser ominöse Flaschenöffner.

Beste Grüße
 

Reibert

Mitglied
Es gab eine "frühe" Ausführung des GLOCK FM78, bei dem das Parierstück andersrum gebogen war.
Auch soll es eine Ausführung ohne "Kapselheber" gegeben haben.

Wär´ gut, wenn Du mir Bilder mailen könntest, aber ich kann Dir meine e-mail Addi nicht miteilen, weil Du ganz offensichtlich per pn nicht erreichbar bist ...
 

Desert420

Mitglied
zu der Parierstange des Glock 78 hätte ich auch eine Frage, und zwar:
kann ich die parierstange entfernen ohne das dass messer komplett kaputt geht ?
ich habe das messer nch nicht würde es mir aber gerne als günstigen allrounder zulegen allerdings gefällt mir ide parierstange nicht ....
und würde die Scheide das Glock noch halten ?

MfG Desert
 

Hubsi

Mitglied
Ob/wie Du die Parierstange ganz entfernen kannst kann ich Dir nicht sagen, aber in der Originalscheide wirds nicht mehr fix drinnbleiben.

Aber die oben und unten überstehenden Enden könntest Du sicher mit ein bißchen Einsatz entfernen, dann würds auch mit dem Halt in der Scheide klappen.
 

Humppa

Mitglied
Servus!

Ich denke, dass Hubsi recht hat. Die Parierstange gänzlich zu entfernen würde bedeuten, dass das Messer nicht mehr in der Scheide gehalten werden kann. Der Griff hat ja eine kleine Einkerbung in der Nähe der Parierstange, das Messer wird daher durch die Parierstange in der Scheide gehalten. Wenn diese entfernt worden ist, dann hält das Messerchen auch nicht in der Scheide...

Beste Grüße