Gibt es ein deutsches Multitool?

chamenos

Super Moderator
... und es gibt (oder besser gab) doch diverse deutsche Multitools, unter anderem von PFEILRING, Hugo Berns, Gebr. Christian, alle in Solingen hergestellt.

HUBA (Hugo Bauermann) hat auch sowas gemacht, zumindest eins:D.






Die Verarbeitung ist übrigens deutlich besser, als bei allen Multitools, die man derzeit neu kaufen kann;)

Gruß
chamenos
 

Anhänge

  • tool 1.jpg
    tool 1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 4.076
  • tool 3.jpg
    tool 3.jpg
    98 KB · Aufrufe: 4.250

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
HUBA (Hugo Bauermann) hat auch sowas gemacht, zumindest eins:D.

Uralter Thread ich weiss ;) Weil ich gerade mal wieder alte Patente durchforste - Hugo Bauermann hat auch sowas gemacht, das aussieht, wie man sich heute ein Multitool vorstellt.
Bild gibbs hier: https://subscribe.ru/archive/culture.rest.soldatudachi/201202/14113709.html
Direkter Link zum Bild: http://s017.radikal.ru/i439/1202/f8/eb127550b6ad.jpg

Patent ist von 1964, ich hängs mal an.

Also entweder HUBA war der Zeit voraus oder es iss halt wieder Marketing, was ein Produkt erst zum Produkt macht ;)

Pitter
 

Anhänge

  • DE1896498UU Bauermann Multitool 1964.pdf
    255,7 KB · Aufrufe: 117

winzi34

Mitglied
Hallo,

also es gab von der Fa. Carl Schlieper sowohl das Survival & Fishing Tool als auch den Tool Kit.
Ich habe leider keine Bilder, aber man findet die Sachen sofort über den Namen.
Das Survival Tool hatte ich schon, es war erstklassig verarbeitet und auch wirklich brauchbar, hatte Scheckkartengröße.

Grüße
Andreas
 

winzi34

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade den von mir angesprochenen Tool Kit in der Bucht entdeckt, allerdings nicht von der Fa. Carl Schlieper, sondern von H.Boker (Böker?) & Co.
Es ist mit D.R.G.M. gestempelt und somit in die Zeit bis 1945 einzustufen.

Grüße
Andreas