Gewinner des 1. MF Messermacher Wettbewerb

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Tataaatatusch - Trommelwirbel :D

Nachdem ziemlich eifrig abgestimmt wurde - ok, die 200er Marke knapp verpasst, aber nur knapp :D - stehen die Gewinner des 1. MF Messermacher Wettbewerbs fest.

Die Goldmedaille geht an Virgil4 und seinen Holunder-Zwerg (DHZ)



Die Silbermedaille geht an *Daxxter* und sein *MinniBlack*



Und die Bronzemedaille bekommt lothop für seinen Nordischen User



Erstmal Respekt! :super: Die drei Messer können sich sehen lassen.

Hier nochmal die WIP threads, damit ihr nicht suchen müsst - lohnt sich:

Virgil4 - http://www.messerforum.net/showthread.php?123942
Für den tapered tang extra ne Vorrichtung gebaut, verdeckte Riemenöse, Clipbefestigung, die Griffschalen konturiert - lauter so kleine Details. Sehr schön!

*Daxxter* - http://www.messerforum.net/showthread.php?124208
Ok, ich geb zu, mit der 70mm Vorgabe hattest es bei nem Küchenmesser etwas schwer. Die Länge hast jedenfalls perfekt eingehalten :) Mit wenig Technik ausgeschmiedet und geschliffen, den Griff eckig und nicht rundgenudelt, Abschlüsse dran - sieht doch wunderbar aus.

lothop - http://www.messerforum.net/showthread.php?124295
Mit Stange, aber nichts von der Stange :D. Ich finde, dass die Ecke vorne im Parierelement dem Messer Pfiff gibt. Der ganze Griff sieht sehr sauber gemacht aus - da hat sich jemand sichtbar Mühe gegeben. Dazu eine zum Messer sehr gut passende, aufwändig gemachte Scheide.

Ich bin beeindruckt. Glückwunsch an die Gewinner und natürlich Danke an alle, die mitgemacht haben. Ich hoffe, es hat Spaß gemacht.

Fertig sind wir hier aber noch nicht :D

Wie versprochen, werde ich die Bilder der Gewinner ans Messermagazin schicken - ohne Gewähr, aber in der Hoffnung :), dass sie auch veröffentlicht werden. Dafür brauchts aber besser Bilder, als die in 800er Auflösung.

Falls ihr drei Gewinner die Messer noch habt, biete ich euch gerne an, dass ich ein paar hübsche Bilder mache. Die schicke ich dann an den Verlag.
Messer plus a bisserl Beschreibung (Material usw) zu mir, ich mach Bilder - und schicke die Messer zurück, eh klar :)

Alles weitere - unter anderem, ob ihr auch euren Namen dabei stehen haben möchtet usw - machen wir besser per mail aus.


Pitter
 

J03

Mitglied
Meinen Glückwunsch an die Gewinner.
Saubere Arbeit! Auf jeden Fall verdient gewonnen; werd beim nächsten Mal wohl noch nen Gang hochschalten müssen ;)


Gruß,
Simon Leineweber
 

B0rt

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Hat's mein Favorit ja doch noch aufs Treppchen geschafft, nur für Gold hat es nicht ganz gereicht ;)
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Meinen Glückwunsch an die Gewinner.
Saubere Arbeit! Auf jeden Fall verdient gewonnen; werd beim nächsten Mal wohl noch nen Gang hochschalten müssen ;)

Würde sich rentieren.

Ich hab da jetzt gerade ein kleines Problem :D Offenbar traut sich keiners Maul aufmachen :steirer:
*Ich*, als Forenbetreiber und Licht....Hassgestalt :haemisch: sollte aber strategisch klug die Klappe halten :D

Mach ich halt jetzt einfach mal nicht, weil:

Deins hab ich auch gewählt. War nicht meine Nummer 1, aber war mit dabei. Weil:

Über die großen Schrauben, die zwar einigermassen mittig aber im unterschiedlichen Abstand zueinander sitzen, kann man diskutieren.
Die erste Nase auf dem Klingenrücken, die vermutlich ne Daumenauflage sein soll, verhaut die Linie der Klinge.

Aber: Bei dem Radius Griff - Daumenauflage hast Du Dir offenbar was bei gedacht, das geht eingermassen sauber ineinander über.
Die ganze Form sieht nicht so aus, wie zufällig entstanden. Klar, sieht man ja auch an Deinen WIP thread. Das sieht man aber auch, wenn man nur das Messer anschaut. Versenkungen in den Schalen, das Muster da drin - das ist gezielt so gearbeitet.

Details sind Pippelappe. *Ich* seh bei einer Wertung 1. Kreativität und 2. Nimmt da jemand das was er macht auch ernst. Dafür gabs von mir zwei Punkte :D

Dich als Messermacher mit ner coolen Sonnenbrille aufm Kopp und ein paar Patches dazu, kannst das Ding - so wie ist im Zehnerpack - verkaufen. Das kommt sicher an. Ausbaufähig, aber für so mal gemacht, ziemlich cool.

Pitter
 

Daxxter

Mitglied
mein Favorit hat es auch auf's Treppchen geschafft:hehe: .. darf man ja mal los werden.
Beim nächsten Mal bin ich wieder mit dabei und werde das Messer behalten. Dann kann es auch für Foto's im feinen Messermagazin verschickt werden.
Hoffendlich wird die Zeitvorgabe ähnlich lang, denn ich habe ja nicht immer so passend Urlaub.
Bin gespannt, wie'n Flitzebogen, was es beim Nächsten werden soll.

Ps: den Skinner von Stefan1974 fand ich auch Hammergeil, wenn man das so sagen darf, wie einige Andere auch.

christian
 

Virgil4

Premium Mitglied
Goldmedaille darf anfangen, oder :glgl:

Danke an alle, denen mein Messer gefallen hat, und die mich so großzügig "bepunktet" haben! Und natürlich auch an alle, die mit ihren Kommentaren und Anregungen mitgeholfen haben, den Holunderzwerg während des WIPs zu verbessern.

Hätte durchaus anders ausgehen können, bei der Konkurrenz - die Gunst des Wählers hat halt ein sprunghaftes Wesen … vor dem selbst die Raute der Macht erzittert!

Glückwunsch an alle, die mitgemacht haben - beim nächsten Mal sind wir alle besser! Die ersten Outings in dieser Richtung wurden ja schon gepostet :super:

Bis zum nächsten Wettbewerb, aber mit hoffentlich etwas größerem oder faltbarem als Thema … Hauptsache, ich bekomme wieder diese dunkelblaue Farbe bei der Abstimmung - dann sollte eine Medaille sicher sein :D

Bonne nuit

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:

HerbertR

Mitglied
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Da haben es doch zwei von meinen drei Favoriten auf das Treppchen geschafft. :)
Aber Leute da habt ihr die Latte schon ziemlich hoch gehängt. :super:

Freue mich schon auf das nächste Thema.

Gruß
Herbert
 

felix49

Mitglied
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an die Sieger mit den Blaubalken:super:.
Obschon jeder als Einzelkämpfer dabei war und sich sicher sehr gerne mit auf dem Treppchen gesehen hätte, ist der gesamte Wettbewerb auch eine Synfonie an Ideen, Handwerkskunst, Begeisterung, Durchhaltevermögen und Kreativität.
Meine besondere Anerkennung gebührt den Profis unter den Teilnehmern, die sich nicht zu schade waren und die Zeit gefunden und diesen Spass mitgemacht haben.:super:
Grüsse
Felix
 

Spieler74

Mitglied
Mein Favorit ist genau da, wo ich ihn gesehen hab:)
Besonders bemerkenswert fand ich bei dem Wettbewerb, das sich
alle Messermacher auch gegenseitig unterstützt und geholfen haben.
Da war sich keiner für einen Tip zu schade und im Gegenzug wurden
diese auch gerne angenommen...wirklich große Klasse!!
 

Sven

Mitglied
Hat Spaß gemacht!
Falls es noch einmal einen Wettbewerb gibt bin ich gerne wieder dabei.

Allerdings würde ich ein Motto einem festgelegtem Messertyp vorziehen:
"From Outer Space", "Steampunk" oder "Zombie Apokalypse":hehe:

Ciao Sven
 

lothop

Mitglied
War ein paar Tage unterwegs und sitze jetzt wieder vor
dem heimischen Computer.

Zunächst erst mal Glückwunsch an virgil4 und Daxxter.
Sehr schöne Messer und auch mein Favorit ist ganz vorn gelandet.

Über den dritten Platz habe ich mich riesig gefreut - vielen Dank
an alle, die für mich gepunktet haben. Man, war das spannend um
den Dritten Platz!

Wenn es wieder mal heißt - Messerwettbewerb im Forum - , ich bin
auf jeden Fall dabei. Hat richtig Spaß gemacht!

lothop
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Wie versprochen, werde ich die Bilder der Gewinner ans Messermagazin schicken - ohne Gewähr, aber in der Hoffnung :), dass sie auch veröffentlicht werden. Dafür brauchts aber besser Bilder, als die in 800er Auflösung.

Falls ihr drei Gewinner die Messer noch habt, biete ich euch gerne an, dass ich ein paar hübsche Bilder mache. Die schicke ich dann an den Verlag.
Messer plus a bisserl Beschreibung (Material usw) zu mir, ich mach Bilder - und schicke die Messer zurück, eh klar :)

Alles weitere - unter anderem, ob ihr auch euren Namen dabei stehen haben möchtet usw - machen wir besser per mail aus.

Ingrid :D

Ähh, kommt da noch was?

Mit Virgil4 ist die Bildchenfrage geklärt. @*Daxxter* und lothop - mehr als Anbieten, kann ich nicht.

Pitter
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Bleibt wohl nur noch lothop übrig ;)

Danke für den Hinweis, hab ich überlesen. Sehr geschickt :hmpf:

Meine besondere Anerkennung gebührt den Profis unter den Teilnehmern, die sich nicht zu schade waren und die Zeit gefunden und diesen Spass mitgemacht haben.

Ähm. Als Profi versteht man solche Wettbewerbe üblicherweise als Werbung. Zumindest ist das dort so, von wo ich solche Wettbewerbe kenne.
Womit wir bei möglichen Themen sind:

Hat Spaß gemacht!
Falls es noch einmal einen Wettbewerb gibt bin ich gerne wieder dabei.

Wunderbar :D

Allerdings würde ich ein Motto einem festgelegtem Messertyp vorziehen:
"From Outer Space", "Steampunk" oder "Zombie Apokalypse":hehe:

Kann man machen. Themenbezogen. Oder auf ein bestimmtes Messer bezogen - Bowie, Folder mit ohne/Verriegelung usw.

Nur ist das halt deutlich schwieriger, als ein 70mm Messerchen. Das Thema wurde ja nicht gewählt, weil 70mm Fixed so supi sind, sondern weils ne relativ einfache Vorgabe ist. Klar, man kann eine anspruchsvollere Vorgabe machen. Nur kickt man dann halt Leute raus.

Ich sag das wertfrei - ihr müsst euch nur entscheiden, was ihr mit so einem Wettbewerb erreichen wollt:

1. Ne Spaßveranstaltung, bei der möglichst viele Leute mitmachen können/sollen.

2. Ne Veranstaltung, bei der jeder präsentieren soll/kann, was er drauf hat.

Ist beides ok, man kann beides machen. Aber beides zusammen in *einem* Wettbewerb wird IMO eher nix.

Pitter
 

nepolsky

Mitglied
Mahlzeit
Als Erstes Glückwunsch an den/die Gewinner....vorausgesetzt ihr wolltet es...:D

Pitter,also mir persönlich geht´s hier einfach nur um die Gaudi....bin ja eh immer am basteln.
Egal welches Thema beim nächsten mal kommt (einfacher als 70mm Fixed ...da fällt mir nix ein) ich schau das ich wieder dabei bin.
Wenn Klapper kommen sollte werden sich wohl einige verabschieden,ansonsten glaub ich das wir hier bestimmt noch ein paar mehr werden.

Gruß Ralf