Gentleman Folder mal "anders"

Streetbandit

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe mich ja in letzter Zeit ziehmlich rar gemacht, aber nun ist mein Gentleman-Slip-Joint-Folder endlich fertig!
Den Damast für den Folder habe ich natürlich auch selbst geschmiedet, er besteht aus 1.2842 und 75NI8 im Verhältnis 3:1, ca 50 Lagen. Die Rückenfeder besteht aus CK75,

Nun zu den anderen Daten:

Gesamtlänge : 18,9cm
Klingenlänge : 7,9cm
Klingenstärke : 2,68mm
Klingenhöhe : 2,5cm
Schrauben : VA Torx
Achse : 4 mm VA
Washer : Bronze
Griffmaterial : JUMA ivory snake
Gewicht : stolze 164 gramm
Liner : VA 1,3mm
Nun die Bilder:






Ich hoffe es gefällt euch!
Gruß aus München, Manfred
 
Die Nagelrille finde ich nicht so schlimm, aber die Schrauben wären mir zu groß. M2 sähe zu diesem tollen Messer dezenter aus. Aber das Griffmaterial ist der Hammer, ich hab das letztens noch irgendwo gesehen, aber wieder vergessen. Genau mein Ding!!!

PP
 

no bird

Premium Mitglied
schönes Messer , die Feilarbeit ist in Ordnung , aber Kleinere Schrauben hätten besser zu dem edlen Griffmaterial gepaßt.
Das gibt es glaub ich bei "nordisches Handwerk"

Gruß ... Norbert
 

Streetbandit

Mitglied
Ja ja, kleinere Schrauben! Ich wollte ja M2 schrauben reinsetzen, habe aber den Falschen bohrer ( 1,9 statt 1,6mm erwischt) so mußte ich auf M3 ausweichen! M2,5 habe ich leider nicht!
 

Wrangler

Mitglied
Ist ein wunderschönes Messer geworden, Glückwunsch! :super:

Die Nagelrille passt eigentlich schon, ist evtl. 1-2 cm zu lang ausgefallen. Nehmen würde ich es trotzdem. :D
 

Norum311

Mitglied
Das ist ein sehr schönes Slip Joint, gefällt mir wirklich.

Eine frage: Was ist JUMA und wo kan man das kaufen?

Viel Gruss

PO
 

Streetbandit

Mitglied
Juma ist laut "Nordisches Handwerk":

"JUMA ist ein hochwertiger, moderner Bearbeitungswerkstoff, welcher vielseitig verwendet werden kann.
JUMA besteht aus einer Mischung verschiedener mineralischer Grundstoffe und einer Harzkomponente."

Sehr gut zu verarbeiten und zu polieren, nicht ganz billig, mit den Abmessungen :ca. 120x40x10mm zu 14,95€. Wenn man da keine Bandsäge hat um es in der Mitte zu halbieren ( 2xca.4mm) muß man 2 Stücke für einen Folder kaufen, was dann natürlich doppelt soviel kostet aber das meiste als Schleifstaub "verpufft".Es gibt auch noch andere Abmessungen, die wären dann in der Stärke super ( 5 und 6 mm) aber sind dann 305mm lang. Man kann halt nicht alles haben!
Alles in allem aber ein super Material! ich werde es bestimmt wieder benutzen!