Gentleman-folder gesucht

jangs

Mitglied
Ich weiss, das hatten wir schon mal hier . Aber das ist fast ein Jahr her, es gibt sicher neues, und im Gegensatz zu Odin, der allgemein fragt, suche ich was ganz bestimmtes :glgl: !
Also, ich suche den für mich optimalen Gentleman-folder. So soll er aussehen:

1) Klingenlänge zwischen 8 und 9 cm
2) Klingenform nicht taktisch, ohne Welle
3) Klingenbreite: nicht zu hoch, max 2cm eher weniger, auch nicht zu dick
4) Guter rostträger Monostahl
5) Einhand-bedienung, Verrieglung
6) Hosenclip
7) Edler Griff, kein Metall, Holz oder Kohlefaser, nicht zu dick, damit es in der Tasche nicht zu sehr aufträgt
8) Auseinandernehmbar, zum Reinigen, oder wenigstens Open-frame Bauweise zum Reinigen.

Eigenlich finde ein Laguiole fast ideal, es erfüllt halt die Punkte 5,6 und 8 nicht. Schade.
Wer kennt ein Messer das alle Bedingungen erfüllt ?
Wenns voll hinkommt, ich denke dann ist der Preis nur Nebensache...
Man gönnt sich ja sonst nichts :D
 

kanji

Super Moderator
Hi Jangs

bei Gentlemenfolder denkt man immer gleich an ein kleines zierliches Messer für die Westentasche.
Da wird es mit Klingenlänge 8-9 cm schwierig.

Hast Du schon mal an nen Bausatz gedacht

wie hier

taschen2.jpg


Klingenlänge ist jedoch unter 8 cm, es gibt jedoch auch ne grössere Version.
Griffschalen kannst Du die dann indivduell (Gentlemenlike) selbst dranschrauben, ist vom handwerklichen her zu bewerkstelligen (ich habs ja auch geschaft)
Und es wär auch ein SemiCustum
 

bigbore

Mitglied
Ein CRKT M16 Z

OK, nicht wie es Serienmässig kommt, aber
so ähnlich wie Dieses vielleicht?



Frag doch mal einen Messermacher Deines Vertrauens,
ich wüsste schon wen ich fragen würde!!!


:cool:
 

eckesax

Mitglied
Hi Jangs,

wenn Laguioles Deinen Vorstellungen schon weitgehend entsprechen und Du auf Pkt. 8 verzichten kannst, frag´doch mal den hier: Bernd Rathey, Schloßstraße 13, 66563 Ottweiler, Tel.: 06824 3470, Fax: 06824 8921. Ottweiler ist ja nicht sooo weit von Lützelborch weg. Der kennt sicher jemanden, der Dir ein Laguiole-ähnliches Teil nach Deinen Wünschen baut.
 

darley

Mitglied
hi jangs,
wie wärs mit nem tighe tac von crkt?
das ist nicht zu groß, nicht zu klein und hat einen edlen touch.


gruß

bernd
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
@darley: Wennde was zu verkaufen hast, Du weisst wie, schliesslich hab ich per mail lang und breit geantwortet. So jedenfalls spiel ich nicht mit - deswegen hab ich Deinen Beitrag geändert. Das nächste mal loesche ich komplett.

Nedd perseonlich nehmen und sportlich sehen.

Gruesse
Pitter
 

jangs

Mitglied
Schon mal Danke für die ersten Antworten
@Bigbore:
Ja sowas ähnliches habe ich, das CRKT-M16-11 (glaube mal die Bezeichnung stimmt), mit Carbongriff und einem speziellen Stahl (bin jetzt nicht zuhause zum Nachsehen), Das passt schon nicht schlecht, nur die Klingenform ist mir nicht elegant genug, den Griff könnte ich zur Not noch selbst ersetzen.
@darley:
Hast du mal ein Bild ? Oder einen link zu einem solchen? Welches ist es denn, das grosse oder kleine ?
Auf den Bildern bei Woflster sieht es ja nicht schlecht aus, die Bilder sind leider nicht sehr gut und etwas klein. Und eigentlich dürfte der Stahl etwas besser sein. Aber du kannst mir ruhig mal ein Angebot mailen.
@eckesax:
Naja, Custom schliess ich nicht aus, aber schau mer mal ob sich nicht serienmässig mein Ideal-folder findet.

Und für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer dankbar.
 

Thomas Wahl

Mitglied
Hi!

Wie wärs mit einem Benchmade?

770.jpg
z.B: dem 770 (Carbongriff und edle Optik, Axislock, 7,4cm Klingenlänge)


690.jpg
oder mit dem 690 mit Rosenholzschalen (Linerlock, 8,26cm Klingenlänge)

Ich mache Dir gerne ein nettes :D Angebot für die Teile.
 
jangs, ich glaub das BM 690 hat Hersir günstig im angebot... schickes messer!

ansonsten könnte ich das Chris Reeve Mnandi empfehlen:

Chris Reeve Knives- Mnandi, integral lock, 3.6" closed, 2.75" satin finish S30V blade, RC58-59, 1.25 ounces, ambi thumb slot, notched thumb ramp, phosphor-bronze washers, titanium rear handle with bead blast integral lock, lacewood inlay, polished titanium front handle with lacewood inlay, titanium pivot cover with logo, stainless pin/pivot and screws, titanium backspacer washer and pen-style clip. $305



4288.jpeg

4288d.jpeg

4288e.jpeg


oder was edles von William Henry???
 

Canavaro

Mitglied
Hi Jangs, was fast alle Deiner Anforderungen erfüllt ist das Spyderco Howard Viele mit Plain Edge. Bißchen über 8 cm Klinge, nicht taktisch, Clip, Einhänder, offener Rücken zur Reinigung, was will man mehr?
Was vielleicht nicht ganz so paßt ist der Lum Chinese Folder, ist aber trotzdem tierisch schnuckelig und auf jeden Fall ein "ziviler" Hingucker.

Laß auf jeden Fall mal hören, was es geworden ist.
 

jangs

Mitglied
Chris Reeve Mnandi

Mensch Modi, was tust du mir da an ! Das Chris Reeve Mnandi, ist genau was ich suche. Aber obwohl ich schrieb, der Preis sei nur Nebensache, dieser Preis gibt mir dann doch zu denken...
Ich schau mich erst mal weiter um. Oder hat einer zu ein Chris Reeve Mnandi rumliegen, findet es hässlich und wäre es gerne zu egal welchem Preis los ? :irre:

Ich will euch auch mal erzählen zu was ich diesen Gentleman-folder brauche. Also eigentlich hauptsächlich zum Essen im Restaurant. Kein Witz, nichts ärgert mich mehr als ein stumpfes Messer. :teuflisch
Und wenn ich dann in einem schicken Restaurant sitze dann zuckt mein Starmate in der Tasche und ruft "Tu es ! Nimm mich !" Meisten überwiegen die guten Manieren und das Spydie kriegt wieder Frust.
Also mit einem UDT oder sonstigem Mini ein Steak essen ist auch nichts.
Aber ich denke für den Preis des Chris Reeve Mnandi, macht mir der Messermacher dem die Luxemburger vertrauen auch ein Laguiole mit Hosenclip und Daumenstift.
 

kanji

Super Moderator
Hi Jangs,

darf man in Luxemburg denn mit so grossen Messern Essen oder brauch man da nen Waffenschein, ich hab ja immer schon Angst wenn ich mit meinen Socom Elite nach Schengen an die Tankstelle fahr.;)
 
ach jangs, du hast gefragt und ich habe geantwortet...:D

ausserdem, was sind 450 euro, wenn geld keine rolle spielt???:steirer:

btw, zircote (holz) sieht noch viiieeeel geiler aus...