Gatco Schärfset

Palladin

Mitglied
Funktioniert recht gut. Vorteil gegenüber dem Lansky System ist daß alles etwas größer dimensioniert ist. Vor allem die alte Metallklammer-Version ist auch bedeutend stabiler.
Nachteil ist m.E. der übertriebene seitliche Kunstoff-Überhang an den Steinen, präzises Schleifen wenn z.B. kein Choil vorhanden ist nur schwer möglich da man kaum erahnen kann wo der Stein anfängt.
Der Abtrag ist gut, jedoch fehlt allen Sets der extra feine Stein der für ein brauchbares Ergebnis zwingend nötig ist.

Alles in allem steht es im Vergleich 1:1 mit dem Lansky.
Die riesige Vielfalt an Steinen beim Lansky wäre für mich aber Grund genug zu diesem zu tendieren.
 

hoffmannmv

Mitglied
Hallo,
geht gut. Allerdings bitte einen Ultrafeinen Stein Zukaufen.(Globetrotter). Meine Empfehlung das beiliegende Öl nicht verwenden,sondern immer mit Wasser arbeiten. Wenn der Stein einmal Öl gerochen hat so geht es ohne Öl nicht mehr.
Gruss