"Gassilampe" mit Ladestation gesucht

Chris_NRW

Mitglied
Messages
4
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Gassilampe für die dunkle Jahreszeit

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix L2D, Maglite 3D (20 jähriger Dino)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Egal ob Hosentaschenlampe oder Meinungsverstärker

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglicher Gebrauch, morgens um 5 ne Stunde durch die "Wildnis"/unbefestigte Wege, abends die gleiche Zeit noch einmal

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Um die 100,-, wenn mehr nötig ist, kann darüber mal ernsthaft nachgedacht werden

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bevorzugt

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Sowol als Auch; ich möchte genauso die Ferne "abchecken" können, ob nicht irgendwo ein Reh auf der Wiese steht oder aus dem angrenzenden Wald zu mir und dem Hund rüberschaut .... wie auch gerne sehen, wohin ich gerade trete oder was der Hund vom Boden aufnimmt

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Da bin ich nicht festgelegt

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Eine interne Ladelösung wäre mir am liebsten

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

maximaler Output, dann runterschalten - so wie bei der Fenix

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
die 180 Lumen sollen mindestens erreicht werden, gerne natürlich auch mehr. Laufzeit sollte die jetzigen 2 Stunden auch nicht unterschreiten bei voller Leistung

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, zwei Leuchtstufen wären gewünscht, einmal volles Rohr und viertel Kraft für die normale Ausleuchtung

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nicht nötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Da bin ich offen für alles

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Auch hier bin ich nicht festgelegt

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ein Clip ist nicht nötig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Der Lötkolben sollte im Schrank bleiben, fertige LED-Umrüstlösungen z.B. hingegen sind dagegen machbar.

Da ich mich auch schon ein wenig mit der Materie befasst habe, drehe ich mich ein wenig im Kreise. Ins Auge gefasst hatte ich die MagCharger .... nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Lichtausbeute ausreichend ist. Die olle Maglite 3D kommt immer als Backup mit in den Urlaub .... die leuchtet zwar nicht hell aber dafür zuverlässig und lange. Letzen Endes suche ich eine Taschenlampe wie die Fenix, sprich mindestens 180 Lumen und 2 Stunden Leuchtdauer; allerdings mit einer stationären Ladestation, damit die Taschenlampe dann allzeit bereit ist. Schon zu oft kam es vor, nach 10% der Strecke zu merken, dass die Batterien mal wieder am Ende sind, weil die Frau den Abend vorher mit der Lampe unterwegs war und nicht bescheid gegeben hatte.

Christian
 
Moin,
ist zwar über Deinem Limit, aber wie wäre denn die Fenix RC10 ?

Ein Freund hat sie ständig im Flur in Bereitschaft und ist damit sehr zufrieden.
Obwohl sie mehr als die von Dir gesuchten 2 Modi hat, ist die Bedienung recht übersichtlich.

Greetz
Excalibur
 
Danke für den Hinweis Excalibur, ich werde mir die Lampe mal genauer anschauen.

Sind Limit's nicht dazu da, um überschritten zu werden? :D
Beläuft sich aber alles noch im Rahmen - auch wenn die Göttergattin das anders beurteilen wird ;)

Christian
 
Hallo,

Inova T4 oder wenn du mehrfach laden können willst, schau dir mal Klarus RS Serie an.

Gruss
 
Ich schwanke zwischen der Fenix RC10 und der Klarus RS11.

Die Hardware der Ladestation für die Fenix hat natürlich ihre Vorteile ..... die Flexibiliät der Lademöglichkeit der Klarus ist natürlich auch nicht zu verachten.
(Kurze Frage am Rande .... sind die Ladestationen der RS-Serie; die 80er mal aussen vor; identisch, sprich z.B. RS11 und RS16?)


Christian
 
Ich schwanke zwischen der Fenix RC10 und der Klarus RS11.

Die Hardware der Ladestation für die Fenix hat natürlich ihre Vorteile ..... die Flexibiliät der Lademöglichkeit der Klarus ist natürlich auch nicht zu verachten.
(Kurze Frage am Rande .... sind die Ladestationen der RS-Serie; die 80er mal aussen vor; identisch, sprich z.B. RS11 und RS16?)


Christian

Hallo,

ja, die USB Ladekabel bei RS1A, RS16 und RS11 sind identisch.
 
So, eine Woche Urlaub gehabt, und aufgrund der Ruhe mal ein bisschen intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Da in der Urlaubswoche eh ein Besuch bei Böker zwecks eines neuen Messers anstandt, habe ich mir dort direkt mal die fenix RC15 angeschaut, und aus dem Bauch raus für gut befunden. Da ich gedanklich ja eh schon bei der RC10 war, haben die 20,--mehr-€ auch nicht wirklich geschmerzt. ;)

Heute morgen dann der erste reale Test auf der unbeleuchteten Gassirunde zwischen 5 und 6 Uhr .... :eek: "und der Herrgott sprach: es werde Licht" :hehe:

Für meine Anforderungen bisher die richtige Taschenlampe.

Ein riesen Dank für die ganzen Vorschläge hier. :super:

Christian
 
Back