Gasesse

Robi

Mitglied
Hallo
Habe gerade die Gasesse fertig gebaut und angeheizt aber ich komme nicht so richtg auf Temperatur. Ich glaube dass es daran liegt, dass ich die Ofenöffnung nicht abdecke. Deckt ihr vorne ab? Ich habs schon versucht, aber der Venturi Brenner erlischt wenn ich vorne dicht mache!

Rohr mit 20 cm Durchmesser und 40cm Länge - ungefähr 8cm Isolierung - hinten geschlossen - vorne offen (noch)
 

Claymore

Mitglied
Was du reinpumpst muss ja uach wieder raus.

Es könnte also durchaus sein, das deine Esse zu wenig Abluft hat.
Öffne mal beide Enden und fahr die Esse an.
Dann solltest du in Abhängigkeit der Dicke der Isolierschicht und der Schamotteschicht in einer annehmbaren Zeit auf Feuerschweisstemperatur kommen ( 10-20 minuten ) länger sollte es nicht dauern.
Dauert es länger ist evtl. deine Mörtelschicht zu dick 0.5-1 cm genügen für den Anfang.
Die Schicht wird später beim 'reparieren' von alleine dicker.

kommst du garnicht auf Temperatur, sind

a) die Abluföffnungen evtl. zu klein. => Gasrückstau (halte bei einem Auto den auspuff zu und die Kiste geht aus) Bei der Esse ist es das gleiche.

b) dein Brenner ist zu schwach ( brennerdüse 0,8 - 1 mm sollten es sein) weniger ist evtl. zu wenig, mehr bringt für die Größe auch nichts mehr.


c) die angesaugte Luftmenge genügt nicht. => Gemisch zu fett
Lufteinlass vergrößern.

d) die Durchmesser des Brenners harmonieren nicht, der Luftstrom ist zu langsam und zieht dadurch zu wenig Verbrennungsluft.

e)
Eine kombination aus mehreren oder allen o.g. Punkten.

Wichtig ist das du das Funktionsprinzip verstehst, dann kannst du bei Problemen die Lösung durch Überlegen eruieren und ohne große Schwierigkeiten selbst beheben.


Vom Prinzip ist es so als Frisierst du dein Mofa.
Da gelten die gleichen Voraussetzungen :steirer:
nur das ich nie ein Mofa hatte.

XJR rules !
:cool: :cool:


gruß

Peter
 

Matthes

Mitglied
bau einer Gasesse

Hallo,
kann mir einer sagen, woher ich eine Bauanleitung für eine Gasesse bekommen könnte und wo ich die dafür ervorderlichen Bauteile her kriege?
Ich freue mich über jede Hilfe, die ich kriegen könnte!
 

luftauge

Mitglied
Zum Thema "Selbstbau-Gasesse" gibt es im Forum diverse threads teilweise mit Bauplänen !

Suchfunktion : "Gasesse"

Gruß Andreas