Gasesse Eigenbau

ruggero

Mitglied
Messages
330
Hallo zusammen,
nachdem ich ja schon einen Propanbrenner gemacht habe, war jetzt die Esse dran.

Aus einer Gasflasche, wie ja zu sehen ist.

Die Gussform für den Brennraum :




Der Brennraum :





Brennraumgrösse ist innen, 10 x 37cm. Wandstärke 2.5cm aus Feuerbeton, 1600°
Der Rest der Flasche ist gestopft mit Keramikmatte.
Der Boden ist nachträglich eingegossen und ist dicker. Das stört mich aber nicht.

Der Brenner mit Ventilator Zuluft. Mit einer 0.6mm Düse komme ich auf ca. 1100°. Mit der
0.8mm gut über 1200°.



Der Brenner mit Ventizuluft






Bei 1200° musste ich meiner Sonde zu liebe aufhören.

LG
Ruggero
 
Hallo, vielen Dank für die gut nachvollziehbare Vorstellung. Welcher Unterschied ergibt sich wenn Du den Lüfter mal ausläßt?
 
Die Doku ist sehr anschaulich gemacht.

Mit 2,5cm Wandstärke hast du schon einen ziemlichen Brocken da eingebaut. Die Aufheizzeit ist entsprechend.
Wie lange hast du gewartet bis zur Messung der Temperatur.
Die Wandung der Esse ist auf den Bildern noch ungleichmäßig in der Glühfarbe, sie braucht noch Zeit bis sie komplett aufgeheizt ist. Da geht noch was mit der Temperatur.


Welcher Unterschied ergibt sich wenn Du den Lüfter mal ausläßt?


Ich bin zwar nicht Ruggero, aber ich vermute da keine zusätzlichen Luftöffnungen am Brenner zu erkennen sind der Brenner ohne Ventilator evtl. keine zufriendenstellende Leistung bringen wird.





Peter
 
Hallo zusammen,
der Brenner war eigentlich so gebaut :

View My Video

Ich habe einfach noch einen Teil Fittings ( mit Regler ) dazu geschraubt, weil ich sehen wollte was ein Ventilator bringt. Die Flamme hat eindeutig mehr Power. Vielleicht lasse ich mich auch nur vom stärkeren Geräusch täuschen.
Muss ich noch testen.

Die Temperatur war bei 1205° noch zügig steigend. Kann aber nicht mehr messen.

Ruggero
 
Back