Garantiefall?

Croft

Mitglied
Messages
3
Hallo,
ich bin hier im Forum ein recht "aktiver" Leser, aber eigentlich kein Schreiber. Aber jetzt brauche ich mal eure Hilfe.
Mir ist letzte Woche leider bei meinen Leatehrman Micra ein Bein meiner Pinzette abgebrochen. Die Werkzeuge im Griff lassen sich nur schwer ausklappen und dabei ist es dann einfach passiert.
Ich habe mich darauf hin an die Firma Leatherman "www.leatherman.de" gewandt.
Schnell hat sich die Fa. Hinz bei mir gemeldet und geschrieben das ich ihnen das Tool zu senden soll. (Ich habe jetzt schon heraus gefunden das die Fa. Hinz der General Importeur ist.)
In der Mail von denen schreiben sie aber das ich irgendwie ein Kostenvoranschlag bezahlen soll, wenn es nicht ein Produktionsfehler ist, oder ich es nicht sachgemäß bedient habe.
Meine Frage ist nun:
Habe ich es "unsachgemäß" bedient nur weil ich es ausklappen wollte?
Und wie teuer kann mich der KV werden?

Hatte jemand von euch schon mal damit Erfahrung gemacht?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.

Mfg
Dirk
 
Hi Croft,

Willkommen hier!

Das mit dem Kostenvoranschlag ist mir neu :staun:; ich habe meine Tools bisher immer (zwar unfrei) mit einem knappen Dreizeiler hingeschickt und sie kostenlos repariert zurückbekommen (2x). Zuletzt im September letzten Jahres (2008). Ein guter Kumpel von mir hat es vor kurzem auf mein Anraten hin genauso gemacht, und auch in seinem Fall gab es keinen derartigen "Zwischenfall".

Eventuell hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht als ich, wer weiß? :confused:

Grüße,
Church
 
Hallo !

also solche Fisimatenten von der Fa. Hintz sind mir auch neu !!! Hatte denen letztes Jahr auch mein altes Supertool zugeschickt, da der Zangenkopf ca. 5 mm abgebrochen war, leicht seitliches Spiel hatte und die Schraubendreher ausgelutscht waren - zurück kam ein Core - also ich kann mich da nicht beschweren - vllt. kammen denen mittlerweile auch zuviele retour.... ???

mfg
 
Hallo,
ich möchte mich erstmal für die schnellen Antworten bedanken.

Ich muss sagen das ich auch ein wenig über das verhalten der Firma irritiert bin. Ich habe halt immer nur gehört das Leatherman ein sehr kulanten Kundenservice hat.
Hier zeige ich euch mal die Mail die ich von ihnen erhalten habe:


Sehr geehrter Herr (Name der Redaktion bekannt ;) ),

wir bedauern, dass Sie ein Problem mit Ihrem Leatherman Tool haben.

Wir möchten Sie bitten, das Tool "FREI HAUS" (d.h. das Porto entrichten Sie)
zur Überprüfung zu uns einzuschicken.

Nachfolgend nennen wir Ihnen unsere Anschrift:

Fa. Siegfried Hintz
Abt. Kundendienst Leatherman
Paul-Friedländer-Str. 6

65203 Wiesbaden

Da die Firma Hintz für Verluste auf dem Postweg keine Haftung übernehmen kann, empfehlen wir Ihnen die Einsendung als versichertes Paket.

LEATHERMAN gewährt ausschließlich auf Material- und Herstellungsfehler eine 25-Jahres Garantie auf die Tools. Diese Garantie gilt nicht im Falle von Missbrauch, Veränderung, Zweckentfremdung oder unsachgemäßem Gebrauch sowie bei unsachgemäßer Aufbewahrung des Leatherman Tools. Sie erstreckt sich nicht auf das Schutzetui, Zubehörteile sowie Oxidbeschichtungen. Bitte beachten Sie hierzu die Gebrauchsanleitung.

Nach eingehender Prüfung Ihrer Reklamation behalten wir uns vor, Ihr Tool im Rahmen der 25. jährigen Garantie wieder instand zusetzen oder kostenpflichtig (nach Erstellung eines Kostenvoranschlages) die entsprechende Reparatur auszuführen. Nach Erhalt des Kostenvoranschlags und dem Zahlungseingang auf unserem Konto werden wir Ihr Tool in Stand setzen (max. 7 Tage) bzw. den Austausch gegen ein gleichwertiges Tool vornehmen.

Werbeanbringungen und eventuelle Namensgravuren sind ausdrücklich hiervon ausgeschlossen und können nicht wieder hergestellt werden.

Mit Einsendung Ihres Leatherman® Tools erklären Sie sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.

Wir senden Ihnen Ihr Tool nach Fertigstellung per UPS (versichertes Paket) "FREI HAUS" (Portokosten gehen zu Lasten Firma Hintz) innerhalb
Deutschland zurück. Ein Versand außerhalb Deutschlands ist nicht möglich.

Bitte legen Sie der Sendung eine kurze Fehlerbeschreibung sowie Ihre Rücksendeadresse bei.

Sobald wir das Tool von Ihnen erhalten haben, werden wir uns umgehend um
Ihre Reklamation kümmern.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzz muss ich aber auch sagen das ich eigentlich recht wenig Lust habe das Messer da hin zu schicken, um dann mitgeteilt zu bekommen das die Reparatur 40€ kostet. Und selbst wenn ich es nicht machen lasse der KV 30€ kostet. Das währe halt den ganzen Aufwand nicht wert.

Mfg
Dirk
 
Hallo,

Deine Irritation verstehe ich nicht, ersteinmal veröffentlichst Du hier einen Brief, von dem Du ausgehen mußt, dass für ihn nicht das Recht zur Veröffentlichung hast, was für das Forum hier zu Fisematenten führen könnte. Mal etwas taktisch denken.

Zweitens zahlst Du doch nur, wenn es Deine Schuld war und Du das Tool zerlegt hast, die Garantiebedingungen (mit denen Werbung gemacht wird, die aber gleichzeitig recht deutlich sind) lassen da eigentlich wenig Raum für Mutmaßungen

Desweiteren hat die Fa. doch den Ruf recht Kulant zu sein.

Grüße
 
Back