ganze HÖRNER als Griff?! wie füll ichs auf?

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hallo,
ich habs irgendwie satt immer mit Holz zu hantieren,also will ich jetzt einmal Griffe aus ganzen Hörnern,Zähnen,... machen.

Das "Problem" ist aber, wie bzw mit was füllt man ein Horn aus/auf?

Habe damit null Erfahrung, aber soviel ich jetzt hier gelesne habe, ist ja nur die Spitze eines Hornes fest, der Rest hohl.

Habe gelesen einige haben bei einem Gamshorn Epoxydharz reingegossen,ABER das kommt doch relativ teuer,weil ich mir nicht vorstellen kann,dass eine Packung Endfest od.dergleichen da ausreicht.

Daher meine Frage,kann man da auch zu anderen Mitteln greifen,die genausogut halten ?

Gibts da was im Baumarkt,womit man ein Horn ausfüllen kann und das auch gut hält.

Weiß ja auch nicht,irgendein Leim,fertig Zement,Spachtelmasse... irgendwas?!

Danke euch
ZZ
 
Wenns ganz natürlich sein soll, dann kann ich Birkenpech/ teer empfehlen. :ahaa:


Ist relativ günstig, hält gut für ein "normales" Messer. Bei Hau oder Hackmesser weiss ich nicht wie es hält.

Nur, es riecht ein bisschen beim erwärmen und
die Verarbeitung ist nicht ganz so einfach wie bei den neuen Klebern.

Gruss Thomas
;)
 
Einfach Epoxydharz bei www.r-g.de bestellen, dort bekommst du reichlich Epoxydharz für einen sehr günstigen Preis.

Ich denke die Menge die es braucht einen Griff aufzufüllen wird dich max. 5 Euro kosten. Noch etwas Epoxydfarbstoff dazubestellen, dann kannst du sogar am Ende in das Harz reinschleifen, ohne dass es nach "durchsichtigen Innereien" aussieht.

Gruß Marcus
 
Probiers mit "Baukleber" in Kartuschen von Würth, Hilti oder . . .
Hält bombenfest.
 
Beim Präparieren von Gehörnen nimmt der Jäger traditionell Ponal - wird ordentlich fest und verhält sich beim Weiterverarbeiten wie Holz, billig ist er auch.

So habe ich immer Hörner und Sauengewaff ohne Probleme ausgefüllt.
 
fuchs said:
Beim Präparieren von Gehörnen nimmt der Jäger traditionell Ponal - wird ordentlich fest und verhält sich beim Weiterverarbeiten wie Holz, billig ist er auch.

So habe ich immer Hörner und Sauengewaff ohne Probleme ausgefüllt.

Und das funktioniert wirklich?
So viel ich weiss ist Ponal der Markenname eines weissen Holzleims und die werden in grösseren Mengen "ewig" nicht hart (ausser man braucht dringend Leim und findet nur eine alte Dose, dann ist er natürlich ausgehärtet)
 
Das funktioniert wirklich- ein bisschen Geduld muss man natürlich aufbringen.

Beim Trocknen schwindet der Leim ein wenig nach unten und man kann auf der Oberfläche noch ein wenig aufbringen, so dass zum Schluss das Horn bündig gefüllt ist.

Alle "Waidgenossen", die ich kenne, füllen so Hörner und Sauentrophäen.
 
Stimmt haben sie bei uns in der Werkstatt auch gemacht.
Aber es hat schon einige Tage gedauert, je nach dem wie gelagert wurde.
Ich hab mir überlegt ob es nicht schneller abbinden würde, wenn man Holzspähne mit einrührt?
Jedenfalls sollte man die klinge nicht mit Ponal einklepen, weil dann der Erl Rostet, den versuch hab ich schon gemacht!
 
Tja und welches PONAL verwendet ihr da?! :confused:

Holzleim,Express, Super 3, X-pert...

Gibt da ja verschiedene.

www.ponal.de

Muß es eigentlich Ponal sein,od geht ein anderer Holzleim (Laifa ) auch?

Danke
ZZ
 
Ich habe nur Erfahrungen mit dem ganz normalen Holzleim Ponal, dem weißen, den es schon ewig gibt.
Offensichtlich ähnelt er nach dem Trocknen der organischen Hornsubstanz sehr, so dass es nicht zu irgendwelchen Reaktionen oder zu unterschiedlichem Schwund etc. kommt.
 
Tja das "Problem" bei normalem Holzleim ist aber,dass er nicht Wasserfest ist.

Fraglich ist aber,ob der Wasserfeste dann auch die selben Eigenschaften wie der normale Leim hat,sprich auch ,wie du geschrieben hast,der Hornsubstanz ähnelt?

Naja aber wenn man sich das jetzt überlegt.

Man nimmt ein Horn,füllt es mit Ponal aus,läßt es trocknen,was sicherlich Tage dauert ( fraglich ist aber wie man festellt,dass es auch ganz trocken ist,ohne reinzubohren???) und dann schmiert man oben Epoxydharz drauf,dann sollte es eigentlich egal sein,ob es wasserfest ist od nicht,weil durchs Harz eh nichts durchkommt?!

Werde wann sowieso mit Antilopenhorn beginnen,da ist eh zu 2/3 noch der Knochen drinnen,da müßte sich das gut und schnell testen lassen.

DANKE euch
ZZ


P.s Montagekleber wurde ja auch schon erwähnt.
Ob der wohl auch ohne Reaktion mit dem Horn verwendet werden kann???
 
Du irrst dich - Ponal ist durchgetrocknet, was im Horn in der Tat viele Tage dauert, absolut wasserfest.

Das Zeug ist in so gut wie allen Möbeln verarbeitet. Mit Wasser lässt es sich nur wegwischen, so lange es nicht abgebunden hat.
 
Noch ne Idee, wenn man nicht das ganze Horn mit Epoxy füllen will:
Man müsste dann doch auch einen (harten) PU-Schaum nehmen können?
Hat da schon mal jemand probiert?
 
Hi,
also die Idee finde ich gut,nur was ich von meinem letzten Pu-Schaum Einsatz weiß ist,dass man dann auch Hohlräume hat.

Habe nämlich zu viel Schaum verwendet und den Rest dann abgeschnitten.

War dann verwundert,dass obwohl ich wirklich drauf geachtet hatte,alles aufzufüllen,es dann doch Lufteinschlüsse gab.

Ob das bei einer Anwendung in einem Horn ne Rolle spielt weiß ich aber nicht.

Flüssige Dinge sind da wohl besser,weil man damit eben kaum Lufteinschlüsse haben wird.

Ist meine Laienmeinung. :confused:

Fraglich ist eben auch wie sich organisches Material und PU-Schaum vertragen.
Vielleicht hat das ja,wie bereits gefragt,wirklich shcon wer probiert bzw weiß mehr darüber.

Grüsse
ZZ
 
Ich tendiere zu aushärtenden Giessharzen. Dabei wäre zu überlegen, ob man größere Hohlräume vor dem Vergiessen anderweitig konzentrisch auffüllt/verkleinert (z.B. Schaschlikspiesschen, Zahnstocher, Mikadospiele ... ).
 
Last edited:
Pattex

Hallo,

ich habe für Sachen, wo man rasch Volumen braucht und das ganze stabil sein muß, Pattex Repair Express Power-Knete ausprobiert. Funktioniert prima. Läßt sich modellieren und nach dem aushärten (was relativ rasch geht) auch mechanisch bearbeiten (schleifen usw.). Möglicherweise hält da auch eine Messerklinge, das Zeug ist ja auf Belastung ausgelegt.

64g entspricht größenordnungsmäßig einer Stange von 10 cm und gut Daumenstärke. Preis etwa 8,- Euro.

Andere Hersteller haben ähnliche Produkte im Programm. Ich habe auch eines mit Metallanteil, in das sich sogar Gewinde schneiden lassen etc.

Wäre das vielleicht etwas für dich?

Viel Spaß beim Schlauwerden (tu' ich dauernd hier im Forum), Stefan.
 
Weißleim wie Ponal besteht zu einem sehr großen Prozentsatz aus Wasser. Wer also einen großen Hohlraum mit Weißleim ausfüllt kann schon einen festen Deckel bekommen, wie er für die Präparation von Trophäen gut sein mag. Darunter ist aber ist das WAsser verdampft und hat einen Hohlraum zurückgelassen. Genau so wie in einer eingetrockneten Ponal-Flasche übrigens.
Fazit: Um einen stabilen massiven Griffkörper zu bekommen in dem man einen Spitzerl perfekt befestigen kann ist Weißleim definitiv ungeeignet. Von der schon angesprochenen korrosiven Wirkung auf Stahl mal ganz abgesehen.

Auch meines Erachtens ist Epoxidharz das beste und einfachste. Wer die grossen Gebinde bei R+G scheut, wird auch in jedem ordentlichen Modellbauladen fündig.
Da reines Harz bei großen Volumina wirklich nicht optimal ist, vermischt man es mit Microballoons (kleine hohle Glaskügelchen) oder Glasfaserschnipseln. Bezugsquellen wie beim Harz.

Will man etwas sparen und trotzdem noch ordentliche Qualität erzielen ist 2 Komponenten Polyester-Reparaturspachtel für's Auto aus dem Baumarkt recht gut.
Für große Höhlungen nimmt man die Sorte mit feinen Glasfasern, für schönere Verarbeitbarkeit und kleinere Volumina die Feinspachtelmasse.
Das Zeug ist leider meist rosa und stinkt erbärmlich, ist aber weniger giftig als das fruchtig riechende Epoxid.

Letzte Feinheiten kann man mit UHU-Plus ausführen, der Polyester kleben kann. Umgekehrt ist es übrigens laut Hersteller viel schlechter möglich.
 
Back