Für was nutzt ihr den Ring [bei] Victorinox

propper2000

Mitglied
Messages
7
Für was nutzt ihr den Ring am Victorinox

Für was nutzt ihr den Ring an den großen Vic Modellen?
Ich habe schon öfters ne Schur gesehen, die durch den Ring gezogen wird. Wie macht Ihr das? Zieht ihr auch ne Schnur oder Kordel durch? Wenn ja, gibt es da besonders geeignete "Anhänger" oder so was in der Art dafür?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Last edited:
AW: Für was nutzt ihr den Ring Victzorinox

Ich schon öfters ne Schur gesehen, die sich den Ring gezogen wird. Die macht Ihr das?
Ist das dein Ernst?

So wirst du hier vermutlich keine Antwort bekommen.

Gruß,
Stephan
 
AW: Für was nutzt ihr den Ring Victzorinox

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Also das ist ohne Rechtschreibfehler geschrieben ... obwohl es völlig uninteressant ist :hmpf:
Die Überschrift bearbeite ich, damit der Herstellername korrekt geschrieben ist.

Was du suchst, ist im Forum unter dem Suchbegriff "Lanyard" leicht auffindbar.
 
Ja, ich finde auch, dass man für das Erstellen eines neuen Threads etwas mehr Aufwand betreiben sollte! :mad:

Um hier mit einem guten Beispiel voranzugehen, erläutere ich mal ausführlich, was es mit diesem ominösen Ring auf sich hat.

Bei den größeren Victorinox Modellen entfernt man zuerst den Ring, weil er meiner Meinung nach viel zu groß ist und ersetzt ihn durch einen kleineren Victorinoxring aus dem Zubehörhandel. Durch diesen kleineren Ring zieht man anschließend Paracord, verknotet das ganze irgendwie und macht noch ne Tibetperle (beides ebenfalls auf dem Zubehörhandel) drauf. Sieht dann so aus:

attachment.php



Verwendet wird diese Apparatur, um das Taschenmesser aus der ledernen Schutztasche herauszuziehen, welche man sich in etwa so vorstellen kann:

attachment.php


Den zuvor entfernten zu großen Victorinoxring kann man verwenden, um z.B. Schlüssel zusammenzufügen oder auch entsorgen.
 

Attachments

  • Alox_Ring_01.jpg
    Alox_Ring_01.jpg
    142.4 KB · Views: 2,188
  • Alox_Ring_02.jpg
    Alox_Ring_02.jpg
    146.8 KB · Views: 2,045
AW: Für was nutzt ihr den Ring Victzorinox

Also das ist ohne Rechtschreibfehler geschrieben ... obwohl es völlig uninteressant ist :hmpf:
Die Überschrift bearbeite ich, damit der Herstellername korrekt geschrieben ist.

Was du suchst, ist im Forum unter dem Suchbegriff "Lanyard" leicht auffindbar.


Das hat er ja auch nicht geschrieben, sondern wird vom Telefon aus automatisch beigefügt. Wir wollen hier ja auch mit den Füßen auf dem Teppich bleiben, obwohl er natürlich auf die Rechdschreibunk hätte achten müssen.:steirer:
 
AW: Für was nutzt ihr den Ring Victzorinox

Das hat er ja auch nicht geschrieben, sondern wird vom Telefon aus automatisch beigefügt.

Und gerade wenn man vom Tablet oder Smartphone schreibt, gilt: Doubel check this!;)

Und jetzt back to topic!

Gruß
Excalibur
 
Sorry, Jungs. Das war die Autokorrektur von meinem Tablet. Hab zu schnell auf Speichern gedrückt und nicht nochmal durch gelesen. :)
War keine Absicht...




Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Eine günstige Variante, falls man kein Paracord bestellen will und keinen Bergsportbedarf in der Nähe hat - Kordel/Schnur, wie sie an hochwertigen Einkaufstaschen als Griff verwendet wird (z.B. Parfümerie Douglas o.ä.). Eine schwarze Schnur von der Tasche eines Bekleidungshauses tut seit längerem ihren Dienst an meinem täglich genutzten Vic.


Gruß
Thorsten
 
Also meiner Meinung nach, ist der Ring dazu da um das Messer an einem
Schlüsselbund oder Rucksack zu befestigen.
Ich entferne den Ring eigentlich immer , denn er stört einfach wenn man die
Werkzeuge benutzt die auf der Ringseite aufgehen. Besonders wenn ein Lanyard
dran hängt....

Gruss
Tino
 
Nutzen vom Ring - wenn die Gefahr besteht, dass das Messer mir aus der Hand rutscht, dann würde ich es an eine Kordel am Gürtel, Rucksack anbringen und am Ende einen kleinen Karabiner, so ist das Messer schnell dranzuhängen damit es nicht im Wasser, Abgrund, Schmutz etc. verschwindet.
 
Hallo Propper,

ich habe ein kleines Seilchen an dem Ring befestigt, was man zum einen als Lanyard nutzen kann.

Zum anderen nutze ich das Seilchen dann in entsprechenden Situationen, wenn ich z.B. einen Six-Pack-Wasser, einen Karton mit Kopierpapier etc. mittels Mehrzweckhaken transportieren möchte.
Da der Haken den Haltegriff/das Halteband immer durchschneidet, bekam ich hier den Tipp, ein Seilchen als Zwischenhilfe zu nehmen.

Funktioniert top, es ist immer am Messer und erfüllt, wie erwähnt, nebenbei die Aufgabe des Lanyard.

Vllt ist diese Info ja von Interesse...
 
Alternativ kann man den Ring auch als Clipersatz benutzen.
Das geht so: aus ca. 20 cm Paracord wird eine Schlaufe gebunden, auf die ein ganz kleiner Karabinerhaken (Zubehörhandel) aufgefädelt ist. Diese Schlaufe wird nun über den Gürtel gezogen (entweder einfach so oder per Ankerstich), so daß ihr unteres Ende mit dem Karabinerhaken in der Tasche verschwindet. An den Haken kann jetzt das Messer "eingeclipt" werden.
Auf diese Weise hängt es senkrecht in der Tasche, ohne deren Grund zu berühren; was den Tragekomfort erheblich erhöht; trotzdem ist es sehr schnell und einfach zur Hand.
 
@propper2000,
die gleiche Frage könntest du auch nach dem Fangriemen-Loch stellen. Sehr viele Messer sind damit bekanntlich ausgestattet und der Name ist schon sprechend genug. Da die Schweizer ihre Messer sehr vielseitig gestalten, wollten sie auch eine Möglichkeit für ein Fangriemen, Lanyard oder was auch immer anbieten. An meinem Vic Ranger nutzte ich den Ring für die Befestigung am Schlüsselbund, aber das gute Stück war doch etwas zu schwer für die Hosentasche und musste leider weichen.
 
Bei einigen Gelegenheiten habe ich bei einem leichterem Modell eine Schnur an einen Karabiner (z.B. aus einem ausrangierten Rucksack oder einer alten Handtasche etc.) geknotet und das Messer damit um den Hals gehängt. So war es immer griffbereit und konnte nicht verloren gehen.
Ein Lanyard kann ebenfalls als "Griffverlängerung" dienen.

Gerade die kleinen, leichten Modelle sind durchaus dafür ausgelegt, am Schlüsselbund befestigt zu werden.
Meistens hängt der Ring bei mir ungenutzt am Messer; ab und zu ist er ganz praktisch.

Grüße

Greycap
 
Hallo zusammen.

Ich nutze bei allen Vics (außer den ganz kleinen) den Ring als "Paracordlager". Je nachdem wie es zum jeweiligen Messer passt, bringe ich etwa 50 bis 100 cm Paracord unter. So habe ich im Fall der Fälle immer einen Vorrat bei der Hand, wenn es darauf ankommt. Davon abgesehen hat man damit eine Zughilfe am Messer und es macht das Messer je nach Farbe und Flechtung individueller.
 
Bevor Paracord bei uns groß in Mode kam, wurde der Ring häufig genutzt um daran die Victorinox-Metallketten mit Karabinerhaken zu befestigen. Der andere Haken kam dann an die Gürtelschlaufe o.ä und dann war das Vic gesichert und konnte ähnlich wie eine Taschenuhr getragen werden.
U.a. hat Victorinox vor einiger Zeit einen Parka heraus gebracht, der eine spezielle Innentasche für ein Vic-Messer hatte. Ob das Messer dort werksmäßig mit Kette oder Schnur gesichert war weiß ich nicht mehr genau:rolleyes:

Gruß
Excalibur

PS. Ich habe bei einem Freund mal eine stattliche Vic-Sammlung gesehen, die hingen mit dem Ring an einer Art "Schlüsselbrett" - sah cool aus:super:
 
U.a. hat Victorinox vor einiger Zeit einen Parka heraus gebracht, der eine spezielle Innentasche für ein Vic-Messer hatte. Ob das Messer dort werksmäßig mit Kette oder Schnur gesichert war weiß ich nicht mehr genau
Parka von Victorinox? Es gab ca. 2007 Jacken/Parkas von Strellson mit Innenfutter aus Schweizer Armeedecke. Darunter waren Jacken mit dieser Innentasche, das Messer wurde meines Wissens mit der Jacke verkauft und hing an einer Kette.

Gruß
H., sich wundernd, dass man tatsächlich etliche Beiträge über die Verwendung des Rings am SAK schreiben kann. :glgl:
 
Es gab ca. 2007 Jacken/Parkas von Strellson mit Innenfutter aus Schweizer Armeedecke. Darunter waren Jacken mit dieser Innentasche, das Messer wurde meines Wissens mit der Jacke verkauft und hing an einer Kette.

Jupp, genau das war gemeint, danke Headshrinker:super:
Ich konnte das vorhin nicht gegenchecken, da ich ständig WLAN-Ausfälle hatte:mad:

Und das man hier im Forum auch über Ringe an Vics diskutiert, wundert mich nicht;)

Gruß
Excalibur, der sich über fast gar nichts mehr wundert:p
 
Also ich nutze den Ring ebenfalls zur Sicherung.

Im Rucksack habe ich so eine Schnur mit kleinem Karabiner. An sich wohl für Schlüssel gedacht. Da hängt nun mein Trailmaster dran. :)
Das erspart einem langes suchen.
 
Back