Frisch aus der Werkstatt

docrim

Mitglied
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Universalmesser für draußen gebastelt.

Stahl: 1.2363 (A2) 59-60 HRC

Länge: 23,5 cm davon 11 cm Klinge

Klingenstärke: ca. 3,7 mm

Griff: Micarta mit VA-Pins

Flachschliff, jedoch noch nicht geschärft.

Das Finish ist wie immer dem Einsatzzweck angepaßt.
(Ich liebe diese Ausrede. ;))


Gruß

Mirco
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 588
  • 2.JPG
    2.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 334
  • 3.JPG
    3.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 294
  • 4.JPG
    4.JPG
    84 KB · Aufrufe: 467
  • 5.JPG
    5.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 299

Tommes

Mitglied
Wieso Ausrede? Firlefanz brauchst Du draußen doch nicht. Spiegelpolitur ist für Vitrinenschätzchen und Safequeens. Passt also. Den Stahl find ich eh gut. Die gesamte Form ist sehr angenehm. Die sonstigen Daten lesen sich auch gut. Einzig die Aussparungen für Fangriemen und die Daumenrillen gefallen mir nicht so gut, weil sie die Form so unterbrechen. Aber wenns für dich Sinn macht.......
Hauptsache der Nutzwert stimmt.

Schöne Arbeit.:super:
 

AlexKremer

Mitglied
sehr schönes messer, gefällt mir richtig gut!
sieht sehr funktional aus, so solls sein:super:
das schlägt sich sicher gut als ein "für alles zu gebrauchen" messer.
mfg Alex
 

docrim

Mitglied
Freut mich, wenn´s gefällt!

@Tommes:

Die Aussparungen mögen vielleicht die Form unterbrechen, aber gerade das wollte ich erreichen.
Außerdem hat das Messer so an Funktionalität gewonnen. Die abgesetzen Schalen an den Fingerrillen
erlauben ein anderes Greifen für feinere Arbeiten.

Der Bereich um das Fangriemenloch kann so zum "Hämmern",
oder wichtiger, zum Bier öffnen genutzt werden. ;)
 

Tommes

Mitglied
@docrim:

Nee nee, das ist wie jesacht schon in Ordnung. Manchmal weiß man ja nicht genau was der Erfinder im Sinn hatte, bis er es erklärt. Wenn du da also nen funtionalen Hintergrund für hast, passts doch.

Mir gefällt an dem Messer vor allem der ganze Klingenbereich. Das ist ne schöne ruhige Drop-Point-Form. Ich mag so was. Schon alleine deswegen, weil stabil, und für alles mögliche zu verwenden.:super: