Franziska, Stiel

Uraken

Mitglied
Messages
137
Ich habe letzte Woche von Via Claudia meine Franziska bekommen, konnte Sie wegen einer größeren Zahnarztaktion leider erst heute testen. Die Franziska wirft sich gut, nach der Einwurfphase auf 3 große Schritte habe ich die Distanz dann auf 5 Schritte vergrößert. Auch hier wirft sich die Axt gut. Die nicht scharf geschliffene Schneide hat die ca. 100 Würfe auf eine Baumscheibe einschließlich eines Fehlwurfes an die Garagenwand gut überstanden. Die Klinge hat sich aber am Stiel ca. 4 cm nach unten gearbeitet. Anfangs waren Klinge und Stiel oben bündig. Fixiert ist die Klinge von oben mit einem Keil in der Mitte des Stiels. Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit der Franziska und weiß Abhilfe ?

Von meinem Cold Steel Wikinger-Tomahawk bin ich es gewöhnt, daß sich die Klinge in die andere Richtung bewegt, sie ist hier von unten auf
den sich nach oben verdickenden Griff aufgeschoben.

Gruß

Uraken
 
Moinsen!
Bei den ColdSteel Tomahawks gehört das so. Soll den Stiel schonen, ist aber etwas nervig.
"Normal" eingefasste Äxte nehmen es übel, wenn das Holz zu trocken wird, da entsteht dann Spiel. Den gesamten Kopf in Leinöffirniss tauchen, hat bei mir für Festigkeit gesorgt.
Bei einem handgeschmiedeten Beil war das Öhr so "steil", dass der eingeschlagene Keil für die Abwärtsbewegung des Kopfes sorgte. Erst ein längerer Holzkeil und dann die Sicherung durch einen schräg darüber eingeschlagenen Eisenkeil brachte genug Halt.
Beim Werfen entstehen ganz ordentliche Kräfte. Das beste wird sein Du triffst immer ordentlich, dann verrutscht auch nix. :D
 
Back