Fragen zur Turbine

Stahlbursche

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bin neu hier, habe die Sufu benützt aber ohne große Erfolge..

Also zu meiner Frage,

Habe mir heute schon fast das neue Sondermodell der Turbine (Härtenstein-Schluchsee) bestellt, da kam ich ein bisschen ins grübeln...

Es gibt ja die große und die kleine Turbine, welche ist eurer Meinung nach die "bessere" in Bezug auf Griffigkeit, Alltagsnutzung usw...

kennt jemand in Österreich oder noch besser OÖ einen Händler, bei dem ich mir beide Turbinen mal ansehen kann, denn nur auf Fotos kann ich schwer erkennen, welche der beiden besser in meine Hände passen

Hatte bis jetzt nur zwei no-name Messer doch da ich immer gerne eines dabei habe (Wanderungen, sporteln, outdoor, alltag, Beruf) möchte ich mir mal ein ordentliches kaufen, habe also lange im Internet und im Forum gestöbert und naja bei der Turbine wars Liebe auf den ersten Blick....

Achja, die 42er Modelle kommen nicht in Frage, möchte gerne eins für Einhandbetrieb ;-)

Also was agt ihr dazu ?

Danke im Voraus,
martin :hmpf:
 

amethyst

Mitglied
Hallo Martin,

zunächst mal Willkommen hier im Forum.

Ich habe die große Turbine in der Forum-Ausführung und hatte beide Größen schon in der Hand.

Die kleine Ausführung war sogar für meinen kleinen Hände zu klein, die Griffmulden passten nicht für meine Finger und das Griffende drückte unangenehm in die Hand. Im Gegensatz dazu passte die große Turbine perfekt für meine Hand. Daher IMHO eine eindeutige Empfehlung für das große Modell.

In Linz gibt es einige Messergeschäfte, frag doch dort mal nach, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

gruß
amethyst
 

Dagon

Mitglied
(sorry: mein Deutsch ist nicht gut)
I have both the small Turbine, black companion version; and the big Turbine 42.
Definitely, the more compact small Turbine is more suited for EDC, you will scare people with the big one. I would rather take the big one for a walk in nature for example.
It must be said that the X15Tn steel of the small one is, while very stainless, only mediocre in edgeholding. I haven't used the big one a lot yet, but it seems to me that Cronidur has better edgeholding.
 

excalibur

Super Moderator
Grüß Gott nach Österreich und willkommen im Forum, ich kann mich da Amethyst nur anschließen.Die kleine Turbine hat zwar sehr angenehme Dimensionen für´s EDC, ist aber vom Handling zu klein. Die große Turbine ist für meine Hände ( Gr. 10 ) ideal, die Griffmulden sind genau an der richtigen Stelle, das ist beim kleinen Bruder nicht so... Ich finde das Große ist auch noch relativ sozialverträglich. Einziger Schwachpunkt ist die nicht vorhandene Linkshänderoption, aber wir Leftys müssen ja unser ganzes Leben improvisieren.
Grüße aus Berlin Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:

Marchfelder

Mitglied
Hallo Martin,

Willkommen im Forum!

Ich besitze die klassische Turbine und kenne den kleinen Bruder.

Wenns es um Alltagstauglichkeit geht kommt, meiner Meinung nach, die reguläre (grosse) Ausführung in Frage. Handlage und Grössenverhältniss ist meiner Meinung nach top.

Die Turbine war meine "Einstiegsdroge" und ist bis Heute eines meiner liebsten Folder und kommt regelmässig in meine Tasche als EDC.

Zu Geschäften in OÖ kann ich nicht viel sagen. Jedoch bin ich immer wieder, bei Recherchen, auf folgendes Geschäft in Linz gestossen:
http://www.pizzini.at/
Wie gut sortiert etc.: dazu kann ich leider nichts sagen.


Georg
 

_Joker_

Mitglied
Hi!

Ich hatte mal eine kleine Turbine, Handlage hat mir nicht so zugesagt, habe Handschuhgröße 10!

Zu Messerläden in Linz:

Da gibts Pizzini (Bischofstraße), dann das Haus der Schlösser (Mozartkreuzung) sowie die Fa. Pascher (Bismarckstraße)!

Kannst du ja mal vorbeischaun, und fragen ob sie die beiden Ausführungen der Turbine haben.
Oder du fragst ob sie's zwecks Ansicht bestellen können, hierzu würd ichs am ehesten beim Haus d. Schlösser probieren.

MfG
Ulrich
 

Stahlbursche

Mitglied
Grüß euch,

Danke für die Antworten,

Werde morgen die Fachgeschäfter in Linz mal auf gut Glück abklappern,
vielleicht liegens ja irgendwo in einer Vitrine rum :lechz:

Habe auch Handschuhgröße 10, gut dass ich nicht wie so oft gleich übermütig bestellt habe, weil wenn ich mir mal was in den kopf setze... :glgl:

Wobei das Härtenstein-Schluchsee doch auch sehr reizend wäre :hmpf:

Werde mich auf auf alle Fälle melden für welches ich mich letztendlich entschieden habe

Schöne Grüße
Martin
 

Stahlbursche

Mitglied
Hallo,

die Läden haben leider keinerlei Turbinen lagernd, einzige Ausnahme Pizzini hat eine Turbine lagernd, ein Modell, dass nicht mehr hergestellt wird, seiner Beschreibung am Telefon nach (genau konnte er es nicht sagen), handelt es sich nach meiner Vermutung um eine Turbine LDT, also wer das Sammlerstück braucht, hier ist noch eine zu haben :lechz:

Liebe Grüße
Martin