fragen zum punzieren

StefanMarea

Mitglied
kurz vorweg, die suchfunktion ist bei mir durchgelaufen, hat aber keine erschöpfenden resultate gebracht :cool:

gibt es im netz oder sonstwo eine gute anleitung zum vorgang des punzierens ? kann jedes leder behandelt werden ? gibt es besondere anforderungen an die punzen ? wird im nassen zustand des leders gepunzt ?

wie ihr den fragen entnehmen könnt, kenne ich mich damit noch nicht aus. das soll sich ändern ...
 

micknives

Mitglied
jedes leder lässt sich nicht punzieren. ich persönlich
verwende geschliffenes rindsleder, hat eine seidenmatte oberfläche
und lässt sich hervorragend punzieren. das leder benetze ich vorher
mit einen nassen schwamm. als punzeisen kannst ganz normale lederpunzen wie sie stephan steigerwald anbietet benutzen.
das leder sollte natürlich auf einer harten unterlage liegen.

ist ganz einfach;-)
 

Matthias

Mitglied
Hi,

in dem großformatigen Buch "how to make holsters", erhältlich z.B. bei Wolf Borger ist eine schöne, reichhaltig bebilderte Anleitung zum Punzieren (Basket-Muster) enthalten. Man muß nicht englisch können, die Bilder sprechen für sich.
Als Material sollte jedes als Scheidenleder geeignetes Leder tauglich sein.
Das Basket-Muster ist einfach zu machen und sieht wirklich gut aus.
Bleibt zu erwähnen, daß das Buch von Pistolenhostern handelt, was vielleicht auch für einige unter uns von Interesse sein dürfte.

Beste Grüße,
Matthias.