Fragen zu Kydex-Eigenbau..

könig-christian

Mitglied
Messages
611
moin moin,

habe heute mein erstes Kydex-Material erhalten, und der spaß kann losgehen...

NA ENDLICH...

vorab danke an kanji für die superschnelle abwicklung...

aber so ein paar fragen hätte ich da noch, ehe ich mich dem bastel & bauen hingebe...

womit schneide ich die platten vor dem bearbeiten am besten?? womit bearbeitet man die kanten nach dem formen, so daß sie schön rund werden? muss ich beim bohren, erwärmen o.ä. irgend etwas ganz wichtiges berücksichtigen ??

welche werkzeuge, außer industrie-fön und improvisierter presse brauche ich sonst noch ???

fragen über fragen.....


danke

könig
 
Hi!

In aller Kürze:

Schneiden: Laubsäge, oder warm mit dem Stanley-Messer
Kanten: Feile, Schmirgelpapier, Bandschleifer - je nach Ausrüstung :)

Erwärmen kannst Du das Zeug auch im Backofen. Sollte der 1. Versuch nichts werden, einfach zurück in den Ofen damit und nochmal versuchen :D

Nutz mal die Suchfunktion! Ich glaube mich an einen Thread erinnern zu können, in dem eine gute Anleitung zu finden ist.

Grüße, Robert
 
Hey, das ging ja schnell, willst du dir meine Werke doch nicht vorher anschauen?
Naja, was noch zu bedenken wäre: Nicht zu heiß machen, sonst verschmort das Kydex.
Schleifpapier für die Kanten und was grad so rumliegt um die Kanten nachzuformen, und dann üben, üben, üben. Du kannst es ja immer wieder rückgängig machen.

Gruß, Chrisse
 
also die anleitung war vom jens anso, wenn ich mich recht erinner. noch ein tipp von kanji: kanten am ende mit aceton bearbeiten/reinigen - sieht gut aus.
 
Ein paar Tips und Bilder findest Du auch auf meiner (seit Jahren nicht mehr aktualisierten Webseite) - viel Spaß und:
Munter bleiben,
Tobse!
 
Back