Frage zur zeitlichen Ordnung der Vic/Wenger Soldatenmesser

Khayman

Mitglied
Hallo,

ich bschäftige mich seit geraumer Zeit mit den Victorinox und Wenger Alox Messer, und automatisch kommt man da zu den jahreszahl-gestempelten Soldatenmessern.
Das erste Alox Soldatenmesser wurde ja anscheinend von Vic. 1961 rausgebracht...
Wann ist denn Wenger in die Produktion eingestiegen bzw, und das ist meine eigentliche Frage:
Sind beide Messer, also Victorinox und Wenger, unabhänging von einander in den geleichen Jahren produziert worden, oder gibt es Jahre, in denen es einen Hersteller nicht gibt?
Als Beispiel habe ich hier ein 1983 Wenger Soldatenmesser (dem Jahr als ich aus der Armee entlassen wurde) ... würde ich durch intensives Suchen auch ein 83 gestempeltes Victorinox finden?
Wenn man den Willen hätte, alle Jahrgänge zusammen zu suchen, hätte man sie dann alle Doppelt?
Wann kam denn das letzte gestempelte Soldatenmesser raus, bzw. was ist die letzte Prägung (die jetzigen Wenger haben ja anscheinend keinen Stempel mehr) und von welchen Hersteller war das?

Die Suchfunktion habe ich bemüht, konnte aber einige Dinge nicht restlos klären

Danke im Voraus
Gruß Khayman
 

joe_cool

Mitglied
Hallo,

das Modell 1961 kam eigentlich erst 1962 raus, also die frühesten Stempel sind die 62er von Victorinox (bzw. Elsener). Wenger begann 1963 mit den Alox Messern. Ab 1963 gab es also jeweils von beiden Firmen Alox Soldatenmesser und zwar bis 2008. Die letzten Stempel sind die 08er von beiden Firmen. Von Wenger gab es aber nicht sehr viele davon.
Es gab nur wenige Ausnahmen (soweit es bekannt ist): Vom Jahrgang 1970 gibt es nur Messer von Elsener und von den Jahren 1972 und 1974 gibt es nur welche von Wenger.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
 

Khayman

Mitglied
Ich hoffe, das hilft ein wenig.

ja, danke für die tolle Erklärung, das hilft mir sehr ...
Ich dachte mir schon, dass es auch Jahre mit nur einer Produktionsfirma gibt.
Schade, ich bin Jahrgang 61, wäre nett gewesen ein 61iger zu bekommen ... aber egal vielleicht gehe ich's mal an, die Jahrgänge zu vervollständigen (wenn das überhaupt klappt) ... Von den 46 möglichen Jahren habe ich ja immerhin schon 4 ...:D:glgl: ... ein Anfang ist gemacht!
Ich war ja bis jetzt nicht der typische Sammler, habe mir die Messer gekauft, die mir gefallen haben und sie alle benutzt ... aber das hat schon seinen Reiz :rolleyes::steirer:

Gruß Khayman
 

joe_cool

Mitglied
Die Alox Soldatenmesser gibt es zwar nicht mit dem 61er Stempel, aber vielleicht findest du ja ein Modell 51 mit einem Stempel aus dem Jahr 1961. Besonders die Messer von Wenger (bzw. Wengerinox) mit roten Grilon-Griffschalen sind sehr begehrt.

Gruß,
Joe