Frage zum schärfen Nordischer Messer

Messerfreund

Mitglied
Messages
290
Ich plane gerade den Bau eines nordischen Messers. Schön traditionell mit Carbonstahl Klinge und Maserbirkengriff.

Ein solches Messer wird ums nachschärfen nicht herum kommen. Und gerade weil ich es gerne traditionell hätte, würde ich gerne auf die Kerbe, die das nachschärfen ungemein erleichtern soll weglassen.
(nachlesbar http://www.messer-machen.de/messer.htm

Dort wird beschrieben, dass die Schneide dann ordentlich ramponiert wird, aber ist es wirklich so dramatisch? Dann müsste ja jedes Nordische Messer irgendwann so aussehen.

Gibt es vielleicht einen Trick, wie man auch ohne diese Kerbe das Messer schärfen kann ohne die Schneide zu ruinieren?
 
Hallo,
ja terve!

wie Du wissen dürftest, haben die Finnen, Schweden und Norweger ihre Messer seit Jahrhunderten in der Regel ohne diese Kerbe hergestellt, die ansonsten wirklich das Nachschärfen etwas erleichtert. Überzeugt hat mich das in der Optik und im Gebrauchswert jedoch noch nicht.
und alte Klingen, wie die auf der von Dir genannten site sind garantiert hunderte Male geschärft worden, bevor sie so aussahen.

Nimms als Geschmacksfrage
und zeig doch mal das Ergebnis Deiner Kunst!
Welche Klinge hast Du benutzt, woher kam die Maserbirke....:ahaa:
all so was kann sehr interessant sein

wenn ich ein richtiges Puukko mache,
dann ohne Kerbe, die das Gesamtbild stören könnte

schau doch mal hier in den Alben,
wer diese Kerbe benutzt...

terveisiä
Jokke

PS
pysyy terävänä!!!:teuflisch
 
Die Kerbe ist kein "MUSS", so wie das Leo in Deinem Link beschreibt. Die Kerbe erleichtert das Leben in Bezug aus das Nachschleifen nur. Natürlich kann man ein Messer ohne Kerbe auch wunderbar (mit Wassersteinen) schleifen. Ich schleife oft Küchenmesser (sind ja nordischen messern in der Geometrie der Schneide oft nicht unähnlich)mit Steinen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Schleifen dann problemlos funktioniert, wenn die Schneidgeometrie am Beginn der Klinge (also dort wo die Kerbe sein sollte) nicht verdickt ist, sondern die selbe Geometrie aufweist, wie der Rest der Schneide.

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :argw:

Ich versuchs noc an einem Beispiel: Ein OPINEL hat sogar das gegenteil eine Kerbe, nämlich einen Buckel (dort wo die Kerbe sein sollte). Trotzdem gelingt das Schleifen wunderbar, weil die Klingen-bzw. Schneidengeometrie über die Ganze Klingenlänge einheitlich ist. Vielleicht hast duja ein Opinel zu Hause oder kannst dir wo eins anschauen, dann verstehst Du, was ich meine und kannst das beim Bau Deines Messers, so Du willst, berücksichtigen.
 
Back