Frage zum Messermagazin 4/2004

Lucky1

Mitglied
Messages
62
Hat jemand das Messermagazin 4/2004 ? Dort gab es wohl einen Vergleichstest von halbautomatischen Klappmessern (u.a. SOG Flash II). Ich würde gerne wissen welche Modelle dort besprochen worden sind. Kann die jemand mal kurz auflisten ?

Danke !! :)
 
Onions rule!

War mehr eine Markübersicht als ein Vergleichstest.
Die meisten und meistempfohlenen der besprochenen Messer waren die Kershaw Ken Onion Speed-Safes, sind ja auch die besten - ich sammle sie alle :) Also von den kleinen Chive und Scallion übers schlanke Leek bis zu den großen Boa und Bump die mit dem Zeigefinger-Schnippen, aber auch die ohne, wie Avalanche/Whirlwind/Blur.
Persönlich finde ich das Chive und Leek mindestens so gut wie das empfohlene Scallion, und das Bump mindestens so gut wie das empfohlene Boa, also da sind die Unterschiede eher Geschmackssache.
So wurde beim Springmesser-Test in Heft 3/03 das Leek empfohlen.

Daneben SOG Flash 1 und 2, letzteres mit Empfehlung; SOG Blink und Twitch 1 und 2, ansonsten nicht-empfohlene Teile von Harley-Davidson und Colt und Haller und Meyerco;
schließlich Vorankündigungen fürs Benchmade Apparation und Twitch XL und Trident von SOG.

Wenn Dich die Speed-Safes näher interessieren, können wir gern drüber reden.

Gruß,
t.
 
Vielen Dank @tristram, das klingt sehr interessant. Mal sehen ob ich irgendwie an dieses Heft noch rankomme.

Ich interessiere mich sehr für diese Halbautomatiks. Derzeit besitze ich das SOG Flash II. Es ist an sich ein prima Messer, allerdings finde ich den Clip sehr unpraktisch platziert (er sitzt ganz oben am Griffende). Das Messer verschwindet somit zwar fast 100%ig in der Tasche, aber ich kriege es nur mit viel Gewürge aus der Hosentasche gezogen. Ganz verzichten möchte ich auf den Clip aber auch wieder nicht :rolleyes:

Deshalb (und weil man sowieso immer zuwenig Messer hat) wollte ich mal gucken was sonst noch so auf dem Markt herumschwirrt...

Die Ken Onions sehen ja toll aus und preislich bewegen sie sich auch noch im Rahmen dessen was ich anlegen würde. Ich schau mir die mal näher an...


Schöne Grüße und danke für den Ken Onion Floh der jetzt in meinem Ohr sitzt :D

Lars
 
Last edited:
Lucky1 said:
Vielen Dank @tristram, das klingt sehr interessant. Mal sehen ob ich irgendwie an dieses Heft noch rankomme.

Habe gerade gesehen dass es die Nummer 4/ 04 noch direkt beim Herausgeber gibt :super:

Gruß
Schneereiter
 
Last edited by a moderator:
Jedes Messermagazin listet nochmal die nachlieferbaren Exemplare.
Wenn's was nicht mehr lieferbar ist, tun sie auch schon mal den Gefallen und schicken 'ne Fotokopie.
Aber in diesem Fall würd ich sagen, die Markübersicht sagt Lucky1 auch nicht viel mehr als meine Zusammenfassung, ausser vielleicht Details wie Preise und so - nebensächlich, oder? :)
Zumal meine Einladung an Lucky auch heisst, wenn er mal mit 'nem Chive oder so anfangen will, was wirklich jeder Mensch auf der Welt haben sollte, und was ich deswegen massig anschaffe und zu Geburtstagen und so weiterverbreite, dann kann er auch mich fragen, bevor er 69 Euro im Laden ausgibt... ;-)
 
Jo, ich habs mir auch inzwischen so überlegt. Im Internet gibt es zu jedem Messer genügend Infos und wenn nicht hier im Forum dann in den einschlägigen amerikanischen Foren.
Das ist zwar nicht so ganz toll für die Messermagazinmacher aber ich muß gestehen, dass ich es nur ganz selten mal kaufe :rolleyes:

Achja und nicht böse sein... es wird erstmal kein Kershaw sondern ein Camillus Heat. Das kommt davon wenn man zuviel googelt. :irre:

Trotzdem hat mich die Zusammenfassung schon ein ganzes Stück weitergebracht. Danke nochmal !!
 
Back