Frage zum Luna Boost Premium in Damast

Bernd88_

Mitglied
Messages
18
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen die speziel zum Luna Boost Premium in Damast. Dieses gibt es bei KniveandTools
Real Steel Luna Boost Premium, Damascus, Brown Micarta Knivesandtools Exclusive Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-real-steel-luna-boost-premium-damascus-brown-micarta-knivesandtools-exclusive-taschenmesser.htm)

1. ich finde dort zum Stahl nur die Info zu "Rostfester Damast" aber was beutetet das? Damast ist ja nicht gleich damast und ich kenne nur Rostend oder Rostträge, was beduetet Rosfest?
ist Damast ein beserer Stahl als der sonst verbaute N690?

2. ich hatte bisher kein messer mit einer Seite Titan und anderer Seite Micarta. Macht das einen unterschied in der Stabilität, könnte mir vorstellen das es im fall von ein bischen "hebeln" die klinge weniger "steif" gehalten wird und sich eher der Griff verzieht bzw. verbiegt. ggf. sogar der Liner Lock löst hat damit jemand Erfahrung.
 
Rostfest ist wohl nur ein anderes Wort für rostträge. Wie sehr rostträge, könnte nur eine genaue Angabe von Herkunft, Legierungsbestandteilen und Wärmebehandlung vermitteln.
Ist der Damast besser als N690? Im Prinzip nein; er könnte je nach Ausgangsmaterialien und Wärmebehandlung sogar schlechter sein. Der fast alleinige Daseinsgrund von Damast heutzutage: er sieht interessanter aus.
Ein bisschen hebeln (wer bitte hebelt mit einem Damastmesser??) wird der Griff locker vertragen. Eher bricht dann wohl die Klingenspitze ab.
 
Ok denke dann suche ich mir eher die normale n690er Variante raus, da weiß ich was ich habe.

Bzgl. Dem hebeln meinte ich ja nur in einem maß welcher normal für ein Taschenmesser ist, keine Türen aufbrechen ;-)
 
Back