Frage zum "Filing Jig"

DaTeach

Mitglied
Messages
38
Hi Leute!
Ich habe vor, in den Semesterferien wiedermal ein Messer zu bauen. Und da es mir an geeignetem Werkzeug fehlt (Bandschleifer) wollte ich einen Filing Jig verwenden.
Nun zu meiner Frage: Bis zu welchen Klingenlängen kann man dieses Gerät verwenden? Kann man damit Klingen um die 20 cm ordentlich schleifen? Oder muss ich dann das Messer umspannen um eine gleichmäßige Schneide zu feilen?
 
Ich habe noch nicht mit einem "Filing Jig" gearbeitet. Ausgehend von den "jigs", die ich bisher gesehen habe, fällt mir aber spontan folgendes ein:

Aus der relativen Höhe und dem Abstand der Feilenführung (Feile) zur Schneidenmitte ergibt sich ja zunächst der Schneidenwinkel. Gleichzeitig legt die Ausrichtung der Aufhängung der Feilenführung deinen Arbeitswinkel mit der Feile zum Klingenverlauf fest.
Wahrscheinlich wirst du das geplante Ricasso direkt unterhalb der Aufhängung positionieren, sodass du dort einen rechten Winkel (orthogonal zur Schneidase) erstellen kannst. Je weiter du Richtung Klingenspitze arbeitest desto spitzer wird der Winkel, in dem die Feile auf der Klinge arbeitet.

Gleichzeitig wird der resultierende Schneidenwinkel zur Klingenspitze hin immer flacher, der Klingenspiegel also breiter. Wenn das kein Problem für dich ist sollte es sollte also möglich sein, große Klingen mit einem sauberen Klingenschliff zu versehen.

Je nah Hiebwinkel der Feile sehe allerdings ein Problem mit Rattermarken. Sobald der Winkel der Feile zur Schneidkante mit dem Hiebwinkel der Fiele zusammenfällt dürfte das Schleifbild etwas unsauberer werden. Mit etwas "draw-filing" im Anschluß an das "filing-jig" solltest du aber die Oberfläche wieder glätten können.

Kannst du an deinem "jig" evtl. eine zweite Aufhängung für die Feilenführung anbringen (auf gleicher Höhe und Linie wie die erste, aber seitlich versetzt)?
Falls der Feilwinkel bei Nutzung der ersten Aufhängung zu steil wird könntest du dann zur zweiten Führung wechseln...
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der zweiten Aufhängung auf gleicher Höhe habe ich mir auch schon überlegt :) . Könntest du mir kurz erklären was "draw filing" ist? Bin noch nicht so lange am Messer bauen^^ .

Hättest du noch eine andere Feiltechnik im Kopf um das Ricasso gleichmäßig zu feilen?

Grüße, Johannes
 
Ich habe auch erst 2 Messer fertig gestell und nur das erste in reiner Handarbeit. Von daher bin ich auch noch Neuling und habe noch einiges zu lernen.
Beim "draw-filing" (=zieh-feilen) legst du die Feile rechtwinklig zur Schneidkante flach auf der Schneidfase auf, beginnend beim Ricasso. Dabei zeigt die Klingenspitze zu dir hin, sodass die Feile paralel zu deinem Oberkörper verläuft. Die Feile greifst du beidhändig, mit der einen Hand am Heft und mit der anderen an der Feilenspitze. Dann ziehst du die Feile mit leichtem Druck zu dir und folgst dabei der Klingenkontur. Nach 3 bis 4 Zügen wirst du merken dass die Feile kräftig anfängt zu greien, auf diese Art und Weise lässt sich recht schnell Material abtragen.
Interessant ist das "draw-filing" deswegen, weil kleinere Unebenheiten vom normalen Feilvorgang eingeebnet werden.

Für das Riccasso würde ich zunächst im "filing-jig" oder freihand die Kontur vorgeben und dann mit ein paar gezielten Feilstrichen ( mit Schlüsselfeilen) die Details ausarbeiten sobald die restliche Klingengeometrie stimmt.
Vielleicht haben die Experten bessere Tips, aber so hat's bei mir beim ersten recht gut geklappt.
 
Last edited:
Back