Frage zu Motor und Frequenzumrichter für Bandschleifer

KMM

Mitglied
Messages
14
Hallo zusammen,

ich bin gerade in den Vorbereitungen, mir einen belt grinder zusammen zu stellen. Da ich über keine profunden technischen Kenntnisse verfüge (Bürostuhlakrobat), bildet das die Achillesferse meiner Pläne - insofern hoffe ich hier auf kompetente und (aufgrund der vielleicht dämlichen Fragen) verständnisvolle Hilfe und vielleicht den ein oder anderen guten Tip. Vorweg...die Suchfunktion habe ich bereits ausgiebig genutzt, allerdings nicht so die passenden Antworten für mich gefunden.

Problem:
Für den Schleifer habe ich eine Quelle für das Gestell (KMG Clone) aufgetan. Was bisher noch fehlt sind der E-Motor und ggfs. ein Frequenzumrichter.

Fragen, die sich mir in diesem Zusammenhang stellen:

a)
Beim Motor habe ich nun schon einphasige und dreiphasige Varianten zur Verwendung gesehen.
Würdet ihr einen einphasigen E-Motor m. 230V und 2,2kw (2900 U/min.)
oder
einen dreiphasigen mit 400V und 2,2kw (2900 U/min.) wählen?
ab)
Die 2. Variante würde die Notwendigkeit eines Frequenzumrichter beinhalten, da ich hier nur 230V habe. Hierzu habe ich auch gelesen, dass man die Teile "parametrieren" muss. Kann das auch der Laie nach Anleitung oder gibt es evtl. pflegeleichte Modelle, die man empfehlen kann?
ac)
Bei den 230V Geräten sehe ich nicht mal einen An-/Aus Schalter...wie kann man die Teile überhaupt betrieben...muss man hierzu noch irgendein "Modul" dranbauen?

Ich hätte hier zur Konkretisierung auch gerne die spezifischen Geräte verlinkt...da Beiträge mit Verweisen auf die Bucht aber gelöscht und verwarnt werden, muss ich leider drauf verzichten. Ich hoffe meine Angaben reichen zumindest für wegweisende Antworten.

b)
Kann jmd. vielleicht eine funktionierende / einfach in Gang zu setzende Gerätekombination empfehlen?

c)
Frage, ob ihr grundsätzlich 2,2kw bevorzugen würdet - oder reichen 1,5kw auch aus?

d)
Nochmal eine Frage zur Kombination E-Motor + FU:
Reichen diese beiden Teile aus um die Kombination in Betrieb zu setzen, oder braucht man noch Teile darüber hinaus?

e)
Falls ich zur Erkenntnis kommen sollte, dass ich professionelle Hilfe zum Ingangsetzen brauche...was für eine Art Betrieb kann sowas machen? Ein Schlossereibetrieb? Vielleicht hat sogar jmd. für Köln bzw. Umgebung eine/n Empfehlung/Kontakt für mich.

Vorab herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Grüße
 
Ich würde dir auf jedenfall zu dem 3phasen + Fu raten. Für viele Arbeiten ist es sinnvoll die Drehzahl reduzieren zu können. Ich selbst habe ein 1,5kw Motor und FU. Für mich ist die Leistung absolut ausreichend. Ich habe es noch nicht geschafft den Motor auszubremsen.

Gruß hxjd
 
Ich kann mich hxjd nur anschliessen.
Mit 3-Phasen und FU bist du viel flexibler durch die regulierbare Geschwindigkeit.
Ich selber habe einen 1.1 KW Motor und bin mit seiner Leistung absolut zufrieden (2000x50mm Bänder).

Die Parametrisierung vom FU, ist wenn Du eine Betriebsanleitung hast, auch für einen Laien machbar.
 
Hi,

ich habe mir einen alten (Bj. 1981) 3-Phasen-motor 1.1kW 220V/380V, sowie einen passenden FU von Danfoss gebraucht gekauft.
Der Anschluss stellte sich als etwas diffizil heraus, allerdings gelang es mir nach ca. 3h tüfteln alles so anzuschließen, wie ich es wollte. Ich kann nun bequem den Motor über ein Poti stufenlos steuern und das ist wirklich hilfreich! Die Power reicht volllkommen. Was deutlich wichtiger ist als die Leistung des Motors sind allerdings die Schleifbänder. Ich habe anfangs nur billige Schleifbänder mit Aluminiumoxid verwendet. Diese waren nach kürzester Zeit stumpf und die Klinge wurde extrem schnell heiß, der Motor war richtiggehend am kämpfen. Nun verwende ich Bänder mit Kermikkorn, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Bänder halten deutlich länger, der Schliff ist präziser und der Motor hat nicht mehr so schwer zu schaffen.

Lg,
Marius
 
Last edited by a moderator:
Hey,

Wenn du die Wahl hast, auf jeden Fall Drehstrommotor. "Zieht" bei gleicher Leistung deutlich mehr und ist mit einem FU perfekt zu Regeln.
Du musst für deinen Fall einen suchen, der von 1phasig 230V auf 3phasig 230V geht. Worauf du achten musst ist, dass du den Motor nun richtig anschließt. Wenn du ihn normalerweise in Sternschaltung ans Netz hängen würdest, musst du ihn an einen solchen Umrichter in Dreiecksschaltung anschließen, da sonst die Spannungen in den Motorwicklungen zu niedrig wären. Google den Sachverhalt mal, ist eigentlich recht einfach.
Ich weiß nicht auswendig, wie weit die einphasigen FUs leistungsmäßig gehen, aber 1.5kW sollten schon zu kriegen sein. Dann kannst du problemlos einen 1.1kW Motor betreiben und hast sicher genug Power. ;)

Wenn du magst, kannst du dir mal die Vorstellung meines Schleifers ansehen: http://www.messerforum.net/showthread.php?122097-Bandschleifer-Vorstellung.
Ich hab einen alten Kreissägemotor mit 1.5kW und einen 2.2kW Mitsubishi-Umrichter. Der sitzt staubgeschützt in einem Stahlschrank und hat nach außen hin ein kleines Bedienteil. Würde ich dir auch empfehlen, ist nicht mehr als ein Potentiometer und ein Ein-Aus Schalter, der an den entsprechenden Klemmen am FU angeschlossen wird.
Wenn du in der Bucht nach Geräten suchst, hüte dich vor welchen ohne Bedienteil. Das wird manchmal separat verkauft und dann hat man keine Bedienmöglichkeit... Der Mitsubishi arbeitet jedenfalls brav und ist sehr leicht zu bedienen. Solche tauchen auch öfters in einphasigen Versionen auf. Habe unlängst einen kleinen Hitachi für mein Schmiedegebläse installiert (Luxus :glgl: ), war ebenfalls sehr einfach zu bedienen. Die Grundfunktionen, die wir hier benötigen, können wohl inzwischen alle Geräte meistern.

Zu Parametrisierung: Schwer überschätzt, wenn man nicht gerade auf Dinge wie Vektorregelung besteht. Normalerweise beschränkt sich das ganze auf den zulässigen Frequenzbereich, die Hochlaufzeit und die Bremszeit. Mit Bedienungsanleitung jedenfalls alles kein Problem.

LG, Oliver

PS: Das mit den Bändern kann ich voll unterschreiben!
 
Back