Frage zu Messerstahl" 3-fach Raffiniert"

Hedder

Mitglied
Mir wurde vor einiger Zeit eine Stange Stahl
zugetragen mit der Erklärung es sei Messerstahl "3-fach Raffiniert".
Mit dieser Bezeichnung kann ich überhauptnichts anfangen und möchte mal wissen ob mir jemannd etwas zu dieser Stahlbezeichnung sagen kann?
Es handelt sich bei dem Stab um eine stark verrostete stange Flachmaterial mit den Abmessungen 30x12.
 

bigbore

Mitglied
Hi Hedder
da ich in diesem Forum der absolut dickste Fachmann zum Thema Stahl bin möchte ich mein ganzes Wissen mit Dir teilen:

"Wenn es rostet, ist es kein Alu!"

;)
 

bigbore

Mitglied
Sorry Hedder
hab gerade erst geschnallt, daß Du relativ neu hier bist, also erst mal grüaß-di ; und bitte nicht alle meine Kommentare auf die Gold(oder Stahl-)waage legen.

:cool: :rolleyes: :D
 
der ist ja ganz schön raffiniert, der stahl.
ansonsten fällt mir dazu nichts ein.
habe noch zucker im schrank - darauf steht feinste raffinade.meine freundin ist auch ganz schön raffiniert.was heißt eigentlich raffinieren?
jetzt guck ich in den duden, moment.... reinigen und veredeln bedeutet dieses fremdwort. den rest kannst du dir selber ausmalen.
gruß matthias
 

Claymore

Mitglied
Hallo Hedder,

willkommen im Forum erstmal.
Raffinieren bedeutet, das unerwünschte Srahlbegleiter entfernt werden.
3-Fach raffiniert => 3 mal das ganze mit dem Stahl angestellt. ;)

Ohne nähere Informationen zu dem Stahl (den Legierungsbestandteilen lässt kann man hinsichtlich der Qualität keine Aussage treffen.
Rostfrei scheint er jedenfalls nicht zu sein, das muss aber nicht unbedingt schlecht sein.

Peter