Frage zu Leuchtstufenwechsel / Bedienkonzept der Surefire E1B

schwarz

Mitglied
Messages
10
Hallo,

wie oben schon steht, ich habe eine Frage zum Schaltkonzept der Surefire E1B. Die Lampe verfügt ja über zwei Leuchtstufen, die durch wiederholtes Drücken des Schalters abwechselnd geschaltet werden. Soweit so gut.

Das ganze funktioniert bei meinem Exemplar auch, allerdings nur, solange ich nicht zu schnell schalte. Will ich beispielsweise von „aus“ möglichst schnell in den dunklen Modus, drücke ich schnell zweimal hintereinander auf den Schalter (Um Missverständnisse zu vermeiden: ja, beim ersten schnellen drücken geht die Lampe kurz hell an). In diesem Fall befindet sich die Lampe jedoch auch nach dem zweiten Drücken fast jedes Mal noch bzw. wieder im hellen Modus.

Schalte ich die Lampe ein (hell) und lasse sie einen Moment leuchten, kann ich durch loslassen/drücken problemlos in den dunklen Modus wechseln. Der Effekt gilt entsprechend auch für das Schalten von dunkel nach hell. Die Lampe kommt bei schnellen Schaltvorgängen sozusagen nicht mit.
Ich kann bislang noch keinen wirklich Sinn bzw. Vorteil dieser Systematik erkennen. Können andere E1B-Besitzer diesen Effekt so auch beobachten?

Es ist nicht so, dass mich das unglaublich stören würde, denn für das komfortable Wechseln zwischen low/high nutze ich die L1, die backup soll eher als... backup dienen. Trotzdem muss ich das hinterfragen ; )

Gruß,
Mathias
 
Last edited:
Hallo Schwarz,

bei meiner E1B ist das auch exakt so wie du es beschreibst.

Habe mich damit abgefunden, empfinde es nicht als großen Nachteil.
 
Hallo Schwarz,

es reicht,wenn du nur kurz auf Momentlicht drückst und dann erst ganz einrasten läßt.So bist du schnellst möglich im Low Modus.Um mich nicht zu blenden,halte ich die Lampe gegen mein Bein oder flashe hinter mich. (wenn alleine ;-) )

Gruß
Oliver
 
... Die Lampe kommt bei schnellen Schaltvorgängen sozusagen nicht mit. ...
Geht meiner auch so, mit dem Unterschied, dass machmal 2x hintereinander die dunkle Stufe erscheint. Ist aber nicht wirklich reproduzierbar und tritt nur bei schnellstmöglichem Schalten im Momentlicht auf.
Denke auch nicht, dass schwarz das Durchschalten auf Dauerlicht meinte. Zumindest bei meiner E1B entsteht dabei eine ausreichende Verzögerung, sodass der Stufenwechsel immer vollzogen wird.
Insgesamt ist das Phänomen im Gebrauch aber ohne Bedeutung. Nutze meine E1B seit zwei Jahren ohne Probleme, ist für mich die nahezu ideale Leuchte, wenn man eine dunkle und eine helle Stufe möchte und nicht hell-fastgenausohell-mittelhell-etwasdunkleraberimmernochhell-Strobo*hoppla. Perfekt wär sie mit der dunklen Stufe zuvörderst, dann wär sie aber net mehr daktisch. ;)
Die L1 ist auch gut und hat vielleicht den besseren Schalter, ist mir aber viel zu scharfkantig für Hosen- oder Jackentasche, liegt deshalb im Auto.
 
Back