Frage zu Laguiole Messer

Myamoto

Mitglied
Hi Leute,

ich habe ein Laguiole MEsser von meinem Chef geschenkt bekommen. Es hat irgendwelche Hornschalen eine Klinge asu Sandvik 12C27 und es steht Laguiole HC auf der Klinge...
was ist das für ein Laguiole Messer... sieht zumindest teuer aus.
Wißt ihr da mehr...was könnte es wert sein, was ist das für eine Firma etc...

MfG
Ben
 

sharky

Mitglied
Willkommen im Forum. Die Suchfunktion hier ist ganz schön hilfreich ;)
Schau mal hier: Laguiole. In dem thread sind auch Links zu den wichtigsten Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Myamoto

Mitglied
aha...ja, hatte schon ein wenig gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Merci für die nette Begrüßung, bin aber schon länger hier...ehemals Neutralizer. Mein account hat nach dem Serverabsturz wochenlang nicht gefunzt, deswegen hab ich mir nen neuen gemacht...tja, kann einfach nicht weg von hier :)
 

Myamoto

Mitglied
ah, mir ist noch was aufgefallen...voll übersehen. da steht H.C heißt H. Croz oder Cror oder so...scher zu entziffern...vielleicht ist es ja ein custom....
 

erpel

Mitglied
Hallo Myamoto,

in irgendeinem Visier-Spezial habe ich mal etwas über Laguioles von H. Cros gelesen, das sollen handgefertigte Einzelstücke sein; ist wohl eine kleine Manufaktur in Laguiole. Da stand auch eine Vertriebsadresse für Deutschland drin, ich schau heute abend noch mal nach, vielleicht kannst Du da ja was genaueres herausfinden.
Auf jeden Fall Glückwunsch, nettes Geschenk! :super:

Gruß,

erpel
 

Myamoto

Mitglied
mmmh, da sich lange nix getan hat...frag ich eifnach noch mal nach. Hat jemand mal was über H.Cros herausgefunden?
 

willjam

Mitglied
AW: Laguiole Messer H. Croz

Hallo,
bin gerade auch auf der Suche nach einem Laguiole. Habe heute mit dem Besitzer des Holzapfel-Messerladens, Berlin, telefoniert. Er fährt einmal im Jahr nach Laguiole. Dort gibt es die Zweimann - Kleinstschmiede H. Croz mit denen er ins Geschäfts gekommen ist. Da die Holzapfel-Leute als Messerexperten auf Qualität achten und auch lieber kleine Schmieden bevorzugen, könnte die Qualität durchaus ziemlich gut sein.

Schönen Gruß aus Berlin
willjam:hmpf: