Frage bezüglich Handventilator

redmanilja

Mitglied
Hallo Leute,

ich richte zz eine Schmiede ein, in der aber das Problem besteht, dass es keinen Strom gibt.
Daher, muss ich mir eine Esse bauen, die man manuel mit Luft versorgt.

Hierzu die Frage:

Bei Angele auf der Homepage gibt es einen Handventilator mit Kurbel.

Gibt es diesen auch etwas günstiger von einem anderen Hersteller?

Sufu hab ich probiert aber dort kommt nichts bei raus.


Im Vorraus schon mal Danke

Gruß

Ilja
 

Prometheus

Mitglied
Ich würde dir ein Kastengebläse empfehlen. Kannst dir leicht aus Holz und Lederresten selber bauen, gibt im Forum auch eine Anleitung dazu.

Hab mir auch sowas gebaut, funktioniert super weil du damit ein großes Luftvolumen bei langsamer Geschwindigkeit ins Feuer kriegst. Komm damit auch mit Holzkohle leicht auf Schweisshitze.
 

teamaster

Mitglied
Hallo,

Also ich bin ja weit entfernt ein Profi zu sein, aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand haben Radialgebläse durch den fehlenden Druck diverse Nachteile, daher würde ich Dir auch empfehlen, ein Kastengebläse (hier im Forum gibt es diverse Bauanleitungen) oder einen Blasebalg selbst zu bauen. Das zweitere ist wirklich nicht schwer siehe hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=95618
Ich habe dafür nur 30€ bezahlt, und der Bau hat richtig Spaß gemacht!

Viele Grüße

Christian