Frage an die Profis [Einstieg ins Messermachen]

hagrid

Mitglied
Frage an die Profis

Hallo Leute,

so langsam werde ich mürbe und sauer.:mad:
Je mehr ich über selber gemachte Messer lese, desto dringender mein Wunsch selber mal eines zu machen. Aber wie? Wo krieg ich Stahl her, ich will ja nur eines oder zwei machen. Welche Möglichkeiten habe ich wenn ich in einer Mietwohnung lebe und keine Werkstatt oder Garage habe? Gibt es im Raum Nordbayern irgendwelche Möglichkeiten, Schmieden oder Messermacher wo so etwas zu realisieren wäre? Was ist mit Härten. Schmeißt mich nicht jede Härterei raus, wenn ich mit so einem oder zwei Teilen ankomme?
Vorab schon mal Danke für's Grübeln

Gruß

Hagrid


UUUPs, liebe Mods könnt Ihr mich mal verschieben, wollte eigentlich zu den Messermachern. Sorry

[HankEr: Titel erweitert und in den Messermacher Treff verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaming-Moe

Mitglied
Hm im Messermachertreff sind ein paar gute Threads dazu. Einer davon war glaube ich von Aiwazz oder so, da wurde so ziemlich alles abgehandelt.

Einfach mal danach suchen...
 

Tobse

Mitglied
Ist alles halb so wild. Sehr hilfreich sind die Erfahrungsberichte von HanKer, als Moderator postet der bestimmt die Links! Bei meiner Signatur findest Du auch ein paar Hinweise. Als Stahl zum Anfangen empfehle ich 1.2842, zu beziehen bei Recknagel, der ist auch ohne Bandschleifer mit Feilen gut zu bearbeiten. Vorsicht, Suchtgefahr!

Munter bleiben,
Tobse!
 

freagle

Mitglied
Hier im Messermachertreff wirst du jede Menge Infos finden, im CKD FORUM gibts auch gute Tutorials mit Bildern.

Wenn Interesse besteht würd ich bei Gelegenheit mal Bilder machen und den Bau eines Linerlocks mit "einfachen Mitteln" erklären, würds zumindest versuchen.


freagle
 

hagrid

Mitglied
Prima

Hallo Leute,

vorab mal Danke für die schnelle und Umfangreiche Information.
Sollte noch jemanden etwas zu einer Schmiede oder Messermacher in meiner Ecke hier einfallen, bitte melden. Werd mal zu Hause probieren was geht. Würde aber gerne mal in so einer Schmiede stehen und werkeln.

Gruß

Hagrid
 

Haudegen

Mitglied
hi hagrid,

zu deiner ecke fällt mir zuerst www.messerwerkstatt-dobner ein. der alfred ist sehr nett, u. berät auch sehr gut.
zwecks schmieden, komm doch nächstes wochenende zum markus aufs schmiedetreffen. ist nicht sooo weit. hinter frankfurt rechts ab in die pampa.

grüsse,...