FOX Cuterly FX-130MGT

messari

Mitglied
Ich hab letztens im Messerladen meines Vertrauens dieses Messer in der Hand gehabt:

http://www.boker.de/taschenmesser/fkmd/01FX130MGT.html

Hersteller ist eine italienische Firma Names FOX.

Gesamtlänge: 22,1 cm
Klingenlänge: 9,5 cm
Gewicht: 214 g
Klingenstärke: 5,0 mm
Klingenmaterial: N690
Griffmaterial: Micarta

Link zu Fremdforum gelöscht, - Gruß chamenos
sry, hier ein Händlerlink mit guten Bildern:
http://xarchiwum.pl/fox-pro-hunter-fx-130mgt-i1517195371.html
hier auf den Bildern kann man sehen das die klassische Klingensicherung mit dem "Blatt im Griff" besteht und zusätlich kann man noch mit einem kleinen Hebel auf dem Rücken des Griffes das Messer zum fixed machen.

In die Scheide kann man es zusammengeklappt, aber auch feststehen stecken:
http://www.maxblade.it/image/cache/data/fox/fox_pro_hunter_micarta_fx130mgt-700x700.jpg

ich überlege ernsthaft ob ich mir das zulegen sollte :steirer::hehe:

Was ist eure Meinung zum Messer?
Kennt/hat das schon jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Woz

Mitglied
Ich hab das Messer, es ist sehr stabil, scharf und die Scheide super gearbeitet. Ich hab noch keine Mängel feststellen können, wenn man große Folder mag. Als EDC ist es mir zu groß, ich nehme es als Jausenmesser beim Wandern zB.
 

bitbabel

Mitglied
Falls noch interessant:

Wollte mir den Folder erst auch zulegen, bin aber dann beim Fox Trapper hängen geblieben, ich habe es in die Hand genommen und wusste sofort "das kaufe ich". Zugegeben, bis auf Stahl und Griff(material) gleicht sich da nichts mit dem Folder, aber wenn du diese beiden Faktoren bewertet haben möchtest, kann ich eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. Verarbeitungsqualität ist ebenfalls ohne Makel.

Der Folder war mir rein optisch zu dick. Wenn schon Folder, dann wenigstens ohne Schmerz in einer Hosentasche zu tragen. Daher habe ich dann gleich ein Fixed von Fox gekauft. Die Modelle Parang und Trakker taugen meiner Meinung nach Grifftechnisch viel weniger als die Micartaschalen und die Cordurascheide vom Modell Trapper ist ebenfalls besser als bei allen anderen Foxmodellen. Bei kleinerem Preis. (das aber nur zur Info, falls dich dann die gleichen Überlegungen plagen wie mich)