Forumsfolder Frame-Lock hält nicht

seng1

Mitglied
Forumsfolder Frame-Lock hält nicht

Bin seit kurzem Besitzer des Forum-Folders und habe so beim rumspielen damit kräftig an der Klinge gewackelt. Bei seitlicher Belastung steht die Klinge super, drücke ich aber die Klinge fest nach vorne rutscht der Verschluss ein Stück weg. Dadurch verunsichert hab ich den Spinewhack Test gemacht und bei 2 von 10 Versuchen ist die Klinge eingeklappt. :confused:
Was tun? Das Messer sollte eigentlich mein tägliches Spielzeug werden, ich traue ihm aber nicht mehr so richtig. Kann man den Fehler beheben?
Wie ist das bei den anderen Forenfoldern?

Gruss
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Meiner hält ;) und ich hab das noch nie gehoert. Ich hatte alle vor dem Versenden in der Hand und nix dran gefunden.
Was meinst Du mit "druecke ich die Klinge fest nach vorne"? Ist da Spiel?
Spinewhack: Hatte ich auch noch kein Problem, wobie ich das gar nicht mehr mache. Ich hatte das mal an nem neuen Folder, wo der Liner recht weit aussen sass. Nach ner Zeit rumspielen, hatten sich dann Klinge und Liner soweit eingelaufen, dass es kein Problem mehr war.

Wenn wir hier keine Lösung finden, schick das Ding bitte her, ich sehs mir an.

Gruesse
Pitter
 

seng1

Mitglied
Nein spiel ist da keins, wenn ich aber das Messer fest in der Hand halte und mit der anderen Hand fest gegen den Klingenrücken drücke rutscht der Liner....... Jetzt hab ichs gerade nochmal probiert, weil ich sehen wollte wie weit der Liner rutscht und jetzt rutscht er nicht mehr???? und Spinewhack geht auch??? War wohl n kurzzeitiger Aussetzer.
 

Flieger

Mitglied
Kann sein, daß sich das/der locking bar noch ein bisschen setzen muss. Allerdings würde mich das bei einem Custom auch wundern...

Gruß Chris
 

Meik

Mitglied
Kann auch sein, dass vom Ölen der Klinge oder des Klingenganges etwas Öl auf die Kontaktfläche des Locks gekommen und dieses mittlerweile weg ist.
 

freagle

Mitglied
Möglich dass das Messer bevor es zu dir kam noch garnicht oft geöffnet wurde. Der Liner hat sich nun direkt am Auflagepunkt etwas eingelaufen.

Wenn er nun hält und dort stehen bleibt ist es doch bestens, da würd ich mir keine Sorgen machen.

freagle
 

coolcat

Mitglied
Ich habe zwar keinen Forumsfolder, aber ein Cerbero von Ikoma. Das ist dem Forumsfolder ja recht ähnlich.
Da gabs anfangs auch manchmal (aber auch nur manchmal!) Probs mit dem Lock. Bei mir lags wohl daran, daß irgendwie noch ein bißchen von der wunderschönen Anodisierung auf der kleinen Fläche des Locks war - die Anodiesierung ist nämlich fluschtglatt (äh, hat das jetzt einer verstanden, wie ich das meine?).
Seit dem sich diese Anodisierung da abgenutzt hat, hält die Verriegelung einwandfrei!
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Original geschrieben von freagle
Möglich dass das Messer bevor es zu dir kam noch garnicht oft geöffnet wurde.

Gibts nicht ;) Die Forumfolder hatte ich alle in den Griffeln :) Ich wackel da halt immer rum und einmal auf-zu. Aber zum "Einlaufen" langts nicht. Nedd dass da ein Kratzer rankoemmt. Aber ich hatte bisher noch keinen Ikoma in der Hand, wo am Lock was nicht gepasst hätte.

Gruesse
Pitter